iPhone bedient Desktop-Rechner: Apple erhält Fernsteuerungspatent

kg, den 16. Dezember 2009
Patentskizze: iPhone als Fernbedienung
Patentskizze: iPhone als Fernbedienung, Bild: Apple/USPTO

Apple hält seit gestern das Patent auf eine Fernsteuerungstechnologie, mit der sich ein Computer mit einem anderen, mobilen Gerät bedienen lässt. Möglich ist unter anderem auch die Bedienung des kompletten Interfaces.

Eingereicht wurde die Anmeldung bereits im Januar 2006. In der Patenbeschreibung ist ein Telefon-ähnliches Gerät zu sehen, mit Hilfe dessen sich ein anderes Gerät auch entfernt bedienen lässt – unabhängig von lokalen Netzwerken oder ähnlichem. Laut Patentbeschreibung lässt sich z. B. der Cursor steuern oder Programme starten.

Ein entsprechendes Keypad soll dies einfacher machen. Auch erwähnt wird eine Sprachsteuerung, die allerdings zum derzeitigen Stand wohl eher Zukunftsmusik sein dürften.

Genauer beschrieben wird auch die Art und Weise, wie die Verbindung zwischen den beiden Geräten zustande kommen kann – zum Beispiel über die Telefonleitung.

Neben diesem wurde Apple heute Nacht auch noch ein weiteres Hardwarepatent zugeteilt: Das Design des iPod nano 2G ist ab sofort patentrechtlich geschützt.


Ähnliche Nachrichten