MWC 2010: Nokia und Intel planen gemeinsam Smartphone-OS MeeGo

Alexander Trust, den 17. Februar 2010
Nokia
Nokia – Logo

Anlässlich des noch stattfindenden Mobile World Congress (MWC) in Barcelona wurden von Intel und Nokia bekanntgegeben, dass man gemeinsam an einem mobilen Betriebssystem namens „MeeGo“ arbeite.

Das neue Mobile-OS soll in einer partnerschaftlichen Beziehung zwischen Nokia und Intel gemeinsam entwickelt werden. Es soll aber nicht nur auf Handys oder Smartphones zum Einsatz kommen. Auch andere Elektronikgeräte, insbesondere das Auto, oder Netbooks, sollen mit dem neuen (mobilen) Betriebssystem ausgestattet werden.
MeeGo soll auf Linux basieren und quelloffen sein. Bei der Entwicklung werden Teile aus Intels OS Moblin sowie Nokias Maemo-Plattform genommen. MeeGo soll aber nicht ausschliesslich auf Intel-Chips angewiesen sein, sondern auch auf anderen Prozessoren laufen.

Bleibt die Frage, was mit dem Symbian-Betriebssystem passieren wird. Diese ebenso quelloffene Plattform wurde von Nokia federführend entwickelt. Symbian trifft man heute bereits bei über 300 Millionen Handys an.


Ähnliche Nachrichten

Passende Angebote

Zugehörige Events