iPhone SDK 3.2 beta 3: Private API für Kameras, iPad mit PowerVR-SGX-Chip

kg, den 24. Februar 2010
Ein SDK fürs iPhone
Ein SDK fürs iPhone, Bild: Apple

iPhone SDK 3.2 beta 3 wurde gestern zwar nach kurzer Zeit wieder von den Servern genommen, ist mittlerweile aber wieder verfügbar – und gibt zahlreiche Informationen zu Kameraoptionen preis.

Es gab bereits im Januar erste Hinweise auf eine Kameraintegration im iPad, ein entsprechendes Framework steckt nun im SDK beta 3. Eine private API fragt ab, welche Art von Kamera im Gerät steckt und ob sie z. B. über einen Zoom oder Blitz verfügt oder sich auf der Vorderseite des Geräts befindet. Eine Frontkamera wäre bei iPhone und iPod touch unwahrscheinlich, nicht aber beim iPad, das eine entsprechende Stelle im Gehäuse frei hätte. Möglicherweise ist es auch nur eine Schnittstelle für die Kameranutzung via Camera-Connection-Kit, über den sich Inhalte direkt auf das iPad überspielen lassen könnten.

In der Dokumentation zum SDK findet sich außerdem ein Hinweis darauf, dass es sich beim iPad um ein PowerVR-SGX-Gerät handeln soll – bisher war dies offiziell nicht bestätigt worden.

Update 12:14 Uhr: Laut fscklog soll das SDK auch eine zusätzliche Option für die systemweite Sperre der automatischen Bildausrichtung enthalten. Bisher beherrschen es einige Apps, dass sich das Interface nicht im Einklang mit dem Bewegungssensor dreht, z. B. bei der Nutzung im Bett ist dies nicht unpraktisch, es fehlt aber eine Möglichkeit, die automatische Drehung systemweit abzuschalten. Zu finden ist die versteckte Option in der Springboard.app in Form zweier Grafiken mit den Bezeichnungen RotationLocked und RotationUnlocked.


Ähnliche Nachrichten

Passende Angebote