App Store-Statistik: Beliebte Apps in Europa im Durchschnitt teurer als anderswo

kg, den 23. März 2010
Diagramm zu App-Preisen
Diagramm zu App-Preisen, Bild: Distimo

Die App-Store-Analysten von Distimo haben sich in ihrem aktuellsten Report damit beschäftigt, welche Besonderheiten die weltweiten App Stores von Apple haben. Wichtigstes Ergebnis: in Europa sind die beliebtesten Apps teurer als in Nordamerika oder Asien.

Während in Europa die bestverkauften Apps durchschnittlich $3,86 kosten, liegt der Durchschnittspreis in den Nordamerika bei $2,43, in Asien bei $2,69.

Kaum überraschend ist außerdem, dass die Durchschnittspreise der beliebtesten Apps in Südamerika und Afrika nur knapp unter dem Niveau der europäischen liegen – dort können sich primär Besserverdiener ein iPhone leisten. Als zusätzlicher Grund könnten auch die unterschiedlichen Preisangaben in Frage kommen: Apple rechnet die unterschiedlichen Standard-Preisstufen in den jeweiligen Ländern und Währungen unterschiedlich um.

Dennoch sind die Preise innerhalb der vergangenen Monate zurückgegangen: Im Zeitraum vom 1. Dezember bis 28. Februar sind die Durchschnittspreise der beliebtesten Apps um 15% gesunken. Am stärksten war dieser Effekt in Australien zu bemerken: Dort fielen die Preise um 27% von $3,77 auf $2,74.

In Nordamerika und Australien waren Spiele die beliebteste Kategorie, wo 39% bzw. 51% der Top-Apps Spieleanwendungen waren. Auffällig ist außerdem, dass der der durchschnittliche Preis für Navigations-Anwendungen in Europa bei weitem am höchsten ist: Dies liegt unter anderem darin begründet, dass Hersteller wie TomTom diverse Navigations-Apps speziell für bestimmte Regionen anbietet (Westeuropa, Osteuropa, UK)

Den kompletten Bericht gibt es als Download bei Distimo.


Ähnliche Nachrichten