CDV hat Insolvenz angemeldet

Alexander Trust, den 13. April 2010
CDV - Logo
CDV – Logo

Für den börsennotierten Publisher CDV Software Entertainment wird vor dem Amtsgericht Frankfurt das Insolvenzverfahren angeordnet, nachdem ein Gläubiger die Zahlungsunfähigkeit dort angemeldet hatte.

Wie das Branchenmagazin Gamesmarkt berichtet, hat das Amtsgericht Frankfurt am Main die vorläufige Verwaltung über das Vermögen der CDV Software Entertainment AG angeordnet. Ein Gläubiger hatte die Zahlungsunfähigkeit angezeigt, entsprechend erfolgte der Schritt nicht aus eigener Kraft. RA Dr. Robert Schiebe wurde zum vorläufigen Insolvenz-Verwalter ernannt. Schiebe wird prüfen, ob die Anzeige berechtigt war und ein Eröffnungsgrund vorliegt. Der Unternehmensvorstand von CDV teilte zudem mit, dass man vorsorglich selbst zeitgleich den Insolvenzantrag gestellt hat.

Vorausgegangen war eine Klage im Dezember des letztens Jahres. CDV hatte gegenüber SouthPeak Interactive vor einem englischen Gericht erfolgreich die Rückzahlung von Vorschüssen in Millionenhöhe eingeklagt, die seinerzeit an die zwischenzeitlich von SouthPeak aufgekaufte Gamecock Media Group gezahlt wurden. Im Anschluss hatte aber SouthPeak Darlehensansprüche gegenüber CDV in Höhe von 4,4 Mio. Euro erworben. Der US-Publisher möchte diese mit der Forderung von CDV aufrechnen. CDV ist allerdings angewiesen auf die Zahlungen.


Ähnliche Nachrichten