Mac OS X 10.6.3 steht zum Download bereit

Stefan Keller, den 29. März 2010
OS X 10.6
OS X 10.6 – Snow Leopard

Vor wenigen Minuten hat Apple das dritte Systemupdate für Mac OS X 10.6 Snow Leopard zur Verfügung gestellt. Das Update behebt eine Reihe von Fehlern und soll die allgemeine Zuverlässigkeit des Snow Leopard verbessern. Unter den wichtigsten Neuerungen befinden sich Verbesserungen beim Ruhezustand unter Verwendung von Bonjour und die Korrektur von Bildfehlern mit der iSight-Kamera in iMacs von 2009.

Das Paket, das bei unserem Test-MacBook von Mitte 2007 rund 439 MB groß ist, kann über die Softwareaktualisierung bezogen werden. Das allgemeine Update von 10.6.2 zu 10.6.3 ist 719 MB groß, während das kombinierte Update, das mit einer beliebigen Snow Leopard-Version zufrieden ist, mit 784 MB nicht wesentlich mehr wiegt. Zu den Verbesserungen im Detail zählen:

  • Bessere Zuverlässigkeit und Kompatibilität von QuickTime X
  • Behobene Kompatibilitätsprobleme mit OpenGL-Programmen
  • Fehlerhafte Darstellung der Farbe von Hintergrundmeldungen in Mail
  • Dateien mit einem „#“ oder „&“ im Namen konnten in Rosetta-Programmen nicht geöffnet werden
  • Dateien konnten u.U. nicht auf Windows-Dateiserver kopiert werden
  • Bessere Leistung von Logic Pro 9 und MainStage 2 im 64-Bit-Betrieb
  • Erhöhte Zuverlässigkeit des Ruhezustands im Zusammenhang mit Bonjour
  • Farbproblem in iMovie bei HD-Inhalten behoben
  • Erhöhte Zuverlässigkeit beim Drucken
  • Problem mit wiederkehrenden Ereignissen in iCal im Zusammenspiel mit Exchange-Servern behoben
  • Erhöhte Zuverlässigkeit bei USB-Eingabegeräten von Drittanbietern
  • Leuchtender, eingefrorener oder schwarzer Pixel bei der Wiedergabe von Videos der iSight-Kamera von iMacs (Ende 2009) behoben

Dies sind nur die wichtigsten Neuerungen. Wer an den genauen Änderungen interessiert ist, könnte an den Release-Notes gefallen finden. Dort enthalten sind noch einige weitere Details, die aber teils nur kosmetischer Natur sind. Zu weiteren technischen Veränderungen zählt die Behebung eines Fehlers mit FAT32-Laufwerken sowie eine Datenerfassung, die statistische Erhebungen über den Mac und dessen Nutzer sammeln soll, die in anonymisierter Form an Apple gesendet werden können. Dies soll jedoch nicht ohne Zustimmung des Nutzers geschehen. Wofür diese Funktion ist, klärt Apple im Knowledge-Base-Artikel 4063 auf.

Die Build, die der offizielle Release trägt, ist mit 10D573 identisch mit derjenigen, die vor ein paar Tagen bereits als Pre-Release gemutmaßt wurde. Ob die in den Änderungen vermerkte Verbesserung des Ruhezustands das Problem mit dem spontanen Aufwachen behebt, können wir zur Stunde noch nicht sagen.

Update vom 13. April 2010:

Apple veröffentlichte nun im Nachgang eine Aktualisierung der Combo-Updates. Wer zuvor über die Combo-Updates aktualisiert hatte, sollte jetzt das Mac OS X v10.6.3 v1.1 Update laden. Es ist 785 MB groß, die Server-Variante Mac OS X Server 10.6.3 v1.1 Update ist 897 MB groß.


Ähnliche Nachrichten