Macbook Pro mit Mini Display Port Audio

rj, den 14. April 2010
MacBook Pro (10/2008)
MacBook Pro (10/2008), Bild: Apple

Die Spezifikationen des Mini Display Port erlauben auch die Ausgabe von Audiosignalen neben dem Video-Out, Apple hat diese Option bisher ignoriert. In der gestern erschienenen neuen Macbook Pro-Reihe findet nun Audio via Display Port erstmals Unterstützung, Adapter für HDMI gibt es bereits.

Apple hat die Unterstützung der Soundausgabe via Mini Display Port bestätigt. Im deutschen Shop sind Adapter von MDP auf HDMI erhältlich, praktische Erfahrungen mit der Tondurchleitung stehen indes noch aus.

Die Mini Display Port-Implementierung Apples sorgte für einige Zeit für Enttäuschung – die an sich zukunftsweisende Technik war in Sachen HDMI-Unterstützung mangels Adaptern für längere Zeit nicht nutzbar. Auch nachdem die ersten Drittanbieter die Mini Display Port-HDMI-Adapter lieferten, war keine Audiounterstützung verfügbar, da Apple die entsprechende Technologie rechnerseitig nicht nutzte.

Mit den neuen Macbook Pro-Modellen wurde dieses Manko nun behoben und ist die Verkabelung des MBP als Multimediazentrale auch ohne separates Audiokabel machbar.


Ähnliche Nachrichten

Passende Angebote