Jailbreak für iPhone OS 4.0 beta: Nichts für Normalnutzer

rj, den 16. April 2010
iPhone OS 4.0
iPhone OS 4.0

Musclenerd veröffentlichte den ersten Public Release eines iPhone OS 4.0-Jailbreaks, der indes den „Normalanwendern“ keinerlei Nutzungsmöglichkeiten bietet. Redsn0w 0.9.5 BETA knackt die aktuelle Developer-Version des iPhone OS 4.0 und soll Entwicklern von Jailbreak-Apps die Möglichkeit geben, ihre Applikationen auf der kommenden iPhone-Firmware zu testen.

„Normalanwender“ müssen die Finger von dem Jailbreak-Tool lassen – es löst keines der aktuellen Probleme der 3.1.3-Upgrader und bietet keine Möglichkeit zum Unlock der aktuellen Baseband-Version des iPhoneOS. Unterstützt werden bislang nur das iPhone 3G, die Redsn0w-Beta ist weiter nur für Mac OS X und nicht für Windows verfügbar und knackt ausschließlich die 4.0 beta 1-Firmware. Hacktivation wird auch nicht unterstützt – wer keine registrierte Apple Developer UDID besitzt, kommt nach Einsatz des Tools nicht an der Aktivierung vorbei.

Genutzt wird beim Beta-Jailbreak eine seit iPhoneOS 2 bekannte Lücke, Apple werden mit der Public Beta somit keine neuen Informationen über Exploits gegeben, die zukünftige Jailbreaks/Unlocks erschweren würden. Die Weiterentwicklung von JB-Apps auf der neuen OS-Variante ist vorerst sichergestellt: viele der aktuellen Cydia-Apps sind auf der neuen OS-Version des iPhone (noch) nicht lauffähig und können nun gefixt werden.

MuscleNerd geht davon aus, dass noch eine Reihe weiterer Entwicklerversionen des iPhoneOS 4.0 erscheinen, die wiederum das Baseband upgraden.

Nochmal zur Verdeutlichung: Dieser Beta-Release ist ausschließlich für Cydia-Entwickler. Er bringt keinem Normalanwender irgend etwas außer weiteren Problemen und ist nicht zur Entsperrung von versehentlich auf 3.1.3 aktualisierten iPhones geeignet.


Ähnliche Nachrichten