WWDC-Keynote: Steve Ballmer als Überraschungsgast?

kg, den 27. Mai 2010

Wird Microsoft-Chef Steve Ballmer bei der WWDC-Keynote zu sehen sein? Laut Trip Chowdry sollen 7 Minuten der diesjährigen Eröffnungsrede für eine Präsentation von Microsoft vorgesehen sein, in der über Visual Studio 2010 geredet werden soll.

An den Haaren herbeigezogen klingen die Voraussagen des Global Equities Research-Analysten Trip Chowdry nicht: Bei Visual Studio 2010 handelt es sich um die Microsoft-eigenen Entwicklertools, mit Hilfe derer sich unter anderem Anwendungen für Mobilgeräre entwickeln lassen. Möglich wäre, dass Microsoft in Zukunft auch eine Entwicklungsumgebung für iPhone-Apps integrieren könnte. Bisher ist das von Apple zur Verfügung gestellte SDK für iPhone nur für Mac-Nutzer gedacht, unter Windows lässt es sich nicht nutzen. Sicher lässt sich dabei argumentieren, dass Microsoft sich damit ins eigene Fleisch und das von Windows Mobile schneidet, dennoch wird man auch in Redmond wissen, dass die eigene Mobilplattform nur bedingt erfolgreich ist. Ein Schritt in Richtung iPhone OS wäre zudem ein lange überfälliges Zugeständnis an die zumindest aktuell bessere Plattform.

Nicht vergessen sollte man zudem, dass trotz aller Unkereien das Verhältnis von Microsoft und Apple seit jeher nicht unbedingt das schlechteste ist, und zumindest Bill Gates seinerzeit bewusst war, dass viel Potential in Apple steckt.

Möglicherweise haben sich Microsoft und Apple doch lieber, als man annehmen mag. Ob Ballmer allerdings tatsächlich den Weg zur kommenden Apple-Keynote finden wird, darf man auch auf Grund von Terminkollisionen bezweifeln: Microsoft TechEd North America startet ebenfalls am 7. Juni.

[via Barrons]


Ähnliche Nachrichten