Mein o2: Kostenlose SMS in alle Netze, Kontoverwaltung und Rechnungsdownload

kg, den 16. Juni 2010

o2 hat seine kostenlose App Mein o2 im App Store bereitgestellt. Mit der Anwendung können o2-Kunden Vertragsinformationen einsehen und ändern, aktuelle Rechnungen anschauen und abhängig vom Vertrag auch kostenlose SMS verschicken.

Voraussetzung für die Nutzung von Mein o2 ist eine o2-Rufnummer, sein Passwort sowie die persönliche Kundenkennzahl (diese kann man in seinen Vertragsunterlagen einsehen, ist meist das Geburtsjahr). Auf Wunsch kann man diese Informationen speichern, man kann aber auch einstellen, dass man die Daten bei jedem Start der App erneut eingeben muss.

Hat man sich einmal eingeloggt, kann man verschiedene Informationen abrufen: So lassen sich Daten & Verträge überprüfen, sowie in der Nähe gelegene o2-Filialen einfach finden.

Ein weiteres Feature ist die Möglichkeit, sich seine Mobilfunkrechnungen sowie Einzelverbindungsnachweise anschauen bzw. herunterladen zu können.

Außerdem kann man mit der App Gratis-WebSMS verschicken: Vertragskunden, die über einen Datentarif bei o2 verfügen, können direkt in der App kostenlos SMS in alle Netze verschicken. Diese Web SMS werden dann beim Empfänger wie normale SMS angezeigt. Jede weitere SMS, die über das Frei-Kontingent (50 im Monat) hinausgeht, kostet dann 19 Cent. Ohne Daten-Option oder mit Prepaid-Karte kosten die SMS ebenfalls 19 Cent. Wer mehr WebSMS verschicken will, kann bei o2 entsprechende Packs erwerben.

Im Test erwies sich das WebSMS-Interface als einfach zu bedienen, außerdem wurden die SMS zügig verschickt – schon wenige Sekunden nach Abschicken waren sie beim Empfänger. Die App selbst ist manchmal etwas langsam, der Login und die Auswahl anderer Funktionen dauert mitunter über eine Minute – was gerade dann hinderlich ist, wenn man nur mal schnell eine SMS verschicken möchte. In manchen Fällen hilft allerdings ein Neustart der App, um die Probleme zu beheben.

Die Systemanforderungen für Mein o2: Ein iPhone oder ein iPod touch mit iPhone OS 3.1.3 bzw. ein iPad mit iOS 3.2. Die App selbst ist kostenlos.


Ähnliche Nachrichten

Passende Angebote