Gameplay-Details zu Battlestar Galactica Online

Alexander Trust, den 22. Juli 2010
Battlestar Galactica Online
Battlestar Galactica Online – Screenshot

Im Rahmen der Comic-Con in San Diego hat Bigpoint jetzt einige Details zu Gameplay-Funktionen des kommenden MMOGs Battlestar Galactica Online präsentiert: Einzelheiten etwa zum Thema der Avatar-Individualisierung, den Erfahrungspunkten und Rängen der Charaktere und weiteren mehr.

Ihr wollt neue Details zum anstehenden Battlestar Galactica Online (BGO) haben? Kein Problem. Anlässlich der Comic Con 2010 in San Diego hat Bigpoint nun einiges über Gameplay-Features ausgeplaudert. BGO soll eines der ambitioniertesten Browsergames aller Zeiten sein. Imposante Next-Generation-Grafik und faszinierendes MMO-Gameplay, das in kostenfreien Browsergames ohne Download seinesgleichen sucht, heißt es in der Pressemitteilung, sollen das Mehrspieler-Weltraumabenteuer auszeichnen. Der offizielle Start des Spiels findet im kommenden Herbst auf Syfy.com statt.

Grenzen der Browsergames

Bigpoint möchte zeigen, was mit browserbasierten Spielen alles möglich ist. Dazu der Geschäftsführer und Gründer von Bigpoint, Heiko Hubertz: „Wir wollen zeigen, welches Potential in browserbasierten Spielen steckt. Battlestar Galactica Online ist die perfekte Lizenz, um das Kundenverständnis für dieses Genre auf eine neue Ebene zu heben und Spieler zu erreichen, die bisher noch kein Free-to-Play-Game ausprobiert haben.“

Basierend auf der erfolgreichen Fernsehserie wollte man ein authentisches Spielerlebnis für Onlinegamer anbieten. Dazu der leitende technische Direktor von Bigpoint, Jan Wergin: „Mit unserem Know-how können wir ein spannendes MMOG um das reiche Universum aus Syfys Battlestar-Galactica-Fernsehserie weben. Wir haben uns mit den kreativen Köpfen hinter dem Erfolgstitel zusammengetan, um ein authentisches Game Design sicherzustellen und Story- sowie Charakterelemente zu finden, mit denen wir die Battlestar-Galactica-Mythologie ergänzen können.“

Folgende Details zu den Gameplay-Funktionen hat Bigpoint preisgegeben.

Spieler-Avatar-Individualisierung, XP und Ränge

In Battlestar Galactica Online übernehmt ihr die Rolle eines Militärpiloten der Fraktion eurer Wahl: Entweder ein „Nugget“, rekrutiert aus der menschlichen Zivilistenflotte, oder ein neu generiertes „Zylonen-Bewusstsein“. Ausgehend von diesen bescheidenen Grundvoraussetzungen könnt ihr eure Charaktere zu begabten und erfahrenen Offizieren entwickeln, die auf fortschrittlichste Kampfsysteme zurückgreifen und die größten, mächtigsten Schiffe kommandieren. Beim Spielstart kann man seinen Avatar darüber hinaus komplett individualisieren. Dieser Avatar wird für das Gameplay außerhalb des Schiffes und in der Heimatbasis der jeweiligen Fraktionen genutzt.

Charaktere in Battlestar Galactica Online entwickeln sich hauptsächlich durch die Ansammlung von Erfahrungspunkten (EP) weiter. Diese können durch verschiedene Handlungen im Spiel verdient werden. Die EP werden genutzt, um den Rang des Charakters festzulegen und neue Skills zu lernen. Zum Start vonBattlestar Galactica Online werden 20 Ränge verfügbar sein.

Spieler-Missionen

In BGO wird es zwei Missionstypen geben: Storymissionen und Aufträge. Jede Fraktion hat eine Reihe von Storymissionen, die euch ins Geschehen einführen und Schritt für Schritt eure Rolle im Konflikt zwischen Menschen und Zylonen enthüllen. Charaktere können sich mit bestimmten Rängen den Zugang zu Storymissionen freispielen und diese durch ein Gespräch mit dem militärischen Anführer ihrer Flotte annehmen. Durch Storymissionen erlebt ihr Schlüsselszenen im Konflikt und werdet mit EP, Rohstoffen und gelegentlich sogar Schiffsystemen belohnt.

Außerdem könnt ihr tägliche Aufträge annehmen, indem ihr wichtige Figuren aus eurer Flotte ansprecht oder Aufgaben erfüllt. Im Rahmen eines Auftrages muss der Charakter einen bestimmten Befehl ausführen, wie z. B. die eine bestimmte Anzahl feindlicher Spieler zu besiegen, oder das Sammeln einer bestimmten Menge von Rohstoffen, um mit EP und Titeln belohnt zu werden. Jeder Titel hängt mit einem kleinen Bonus zusammen.

Schiffsklassen- und Individualisierung

Jede Fraktion in Battlestar Galactica Online hat verschiedene spielbare Schiffsklassen, die je nach Größe in drei unterschiedliche Ränge (klein, mittel, groß) und Rollen (offensiv, defensiv und Kommando) unterteilt sind. Jede Schiffsklasse hat eine bestimmte Anzahl von Steckplätzen für Schiffssysteme. Diese Items verleihen Schiffen nach der Installation Fähigkeiten und Boni. Schiffssysteme haben vier allgemeine Kategorien (Waffe, Rumpf, Antrieb und Computer) und drei Größen (klein, mittel, groß). Außerdem haben die meisten Systeme mehrere Kraft- und Effektivitätsstufen. Die Spielfiguren fangen mit einem kleinen Schiff an, können aber durch das Sammeln von Rohstoffen zusätzliche Schiffe anfordern und sich durch das Sammeln von ausreichend EP die Qualifikation zum Kommandieren größerer Schiffe verdienen. Im weiteren Spielverlauf könnt ihr euch mehrere Schiffe aus verschiedenen Klassen aneignen. Durch die Verteilung der EP lernt ein Spieler verschiedene Skills, die benötigt werden, um zusätzliche Schiffstypen und höherrangige Schiffe zu benutzen. Das Design von BGO soll bei euch Flexibilität und freie Entscheidungen fördern. Niemandem wird ein bestimmter Schiffstyp aufgezwungen, aber bestimmte Arten von Schiffen haben, je nach Quest und Gameplay-Situation, entsprechende Vorteile.

Die verschiedenen Kombinationen der Schiffsklassen- und Systeme legen fest, was ein Charakter im Kampf tun kann. Ihre Skills bestimmen, wie gut es funktioniert. So ergibt sich eine Vielfalt verschiedener Spielvarianten und Kampffunktionen. Jedes Standardschiff kann zu einer Eliteversion seiner Klasse aufgerüstet werden. Die aufgerüstete Version jedes Schiffs verfügt über zusätzliche System-Steckplätze, stärkere und langlebigere Struktur und visuelle Individualisierungsoptionen.

Screenshots

Im Anhang haben wir für euch außerdem eine Reihe von Screenshots zu „Battlestar Galactica Online“.


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