Multitasking unter iOS 4 deaktivieren

Alexander Trust, den 8. August 2010
Disable iOS 4 Multitasking
Disable iOS 4 Multitasking – Screenshot

Ein Hauptfeature von iOS 4 ist Multitasking. Es handelt sich dabei aber nicht um echtes Multitasking, sondern eher um eine Art „Beiseitelegen“ der geöffneten App.

In Hinblick auf den zur Verfügung stehenden Arbeitsspeicher kann das native Multitasking des iOS sogar als Geschwindigkeitsbremse bezeichnet werden. Im Extremfall kann es soweit gehen, dass Apps nur noch sehr langsam laufen, Spiele „ruckeln“ und Apps teilweise gar nicht mehr funktionieren. Sollte sich zum Beispiel die Kamera-App des iOS nicht öffnen, könnte das am mangelnden Arbeitsspeicher liegen. Abhilfe schafft ein Neustart des Gerätes oder das konsequente Schließen der laufenden Apps aus dem Multitasking-Dock, was langwierig und nervend sein kann. Zudem verringert Multitasking die Akkulaufzeit erheblich. Eine radikale, aber sehr wirkungsvolle Methode ist die Deaktivierung des Multitasking.

Multitasking deaktivieren

Beim iPod touch 2G und iPhone 3G ist Multitasking von Haus aus nicht verfügbar. Wer es durch den Jailbreak aktiviert hat, kann es ebenso wieder deaktivieren. Um Multitasking auf dem iPod touch 3G, dem iPhone 3GS und dem iPhone 4 zu deaktivieren, ist der Jailbreak Voraussetzung. Man installiert dazu einfach den Hack „Disable iOS 4 Multitasking“ aus Cydia. Findet ihr den Hack nicht in Cydia, müsst ihr zuvor die Quelle sinfuliphonerepo.com hinzufügen.

Als Alternative zum nativen Multitasking des iOS 4 empfehle ich die Cydia App „Backgrounder“. Damit lassen sich alle Apps kontrolliert in den Hintergrund schicken und laufen dabei wirklich weiter.

Einen Überblick über den aktuell zur Verfügung stehenden Arbeitsspeicher eures Gerätes zeigt euch SBSettings an.


Ähnliche Nachrichten

Passende Angebote