Apple TV mit iOS 4.1, in Auslieferung und mit auslesbarer Firmware

rj, den 28. September 2010
Apple TV 2G mit Apple Remote
Apple TV 2G mit Apple Remote

Die Auslieferung nach Deutschland hat bereits begonnen, dank des veröffentlichten Restore-Images für den neuen Apple TV weiß man nun konkret, dass Apples neue Mini-TV-Box auf iOS 4.1 läuft. Das Jailbreaklager freut sich unterdessen über den SHAtter-Exploit, der zum Key für die publizierte Apple TV-Firmware verhalf.

Noch ist Apple TV nicht bei den Kunden eingetroffen, aber die Firmware ist bereits geknackt und ausgelesen. Mit SHAtter konnte das Dev Team bereits Zugriff auf das Filesystem von Apple TV erhalten, der Key wurde veröffentlicht. Über den konkreten Nutzwert kann noch spekuliert werden, bis die ersten Geräte bei den Frühbestellern angekommen sind.

Das dürfte bald der Fall sein: Leo berichtet nebenan von seiner Versandbestätigung, die auf die anstehende Lieferung „per Kurier“ hinweist.

Laufen wird das Gerät wie bereits vermutet unter einer iOS 4.1-Variante – wenig überraschend, aber spannend, was die kommenden Möglichkeiten angeht. Steve Jobs selbst ließ Anfang des Monats durchblicken, dass er sich einen App Store fürs TV vorstellen könnte, der dasselbe für TV bedeute, was die Apps für das iPhone sind.

Spätestens dann wird auch interessant, was mit einem Jailbreak des Apple TV machbar wäre. Aber vorerst müssen die Geräte erst einmal eintreffen.


Ähnliche Nachrichten