Apple stellt den Xserve ein

N.A., den 5. November 2010

Wie Apple heute bekannt gab, wird der Xserve nach dem 31. Januar 2011 nicht mehr verkauft. Gründe dazu nennt Apple in einem „Xserve Transition Guide“, welcher elf Seiten umfasst.

Dort gibt Apple an, dass man in der Serversparte mit dem Mac Mini Server und dem Mac Pro zusammen mit Snow Leopard Server ausreichend aufgestellt sei. Zusätzlich werden verschiedene Benchmarks aufgeführt, die aufzeigen, dass der Mac Pro bei identischer RAM- sowie Festplattenbestückung mindestens genauso schnell ist wie der Xserve. Auch ein Vergleich zwischen Xserve und Mac Mini Server wird gelistet und die spezifischen Unterschiede dargstellt. Interessant ist außerdem die Anmerkung auf der letzten Seite, die für Kunden innerhalb von Kalifornien sieben Jahre Verfügbarkeit der Ersatzteile verspricht und für den Rest der Welt fünf Jahre, was durchaus als akzeptabel zu betrachten ist. Die detallierte Auflistung ist in dem angesprochenen „Xserve Transistion Guide“ nachzulesen.

Leistungstechnisch dürfte der Umstieg auf einen entsprechenden Mac Pro keine Probleme bereiten. Probleme wird es aber definitiv geben, wenn diese Geräte in Serverschränken ihren Platz finden sollen. Bei zwölf zur Verfügung stehenden Höheneinheiten haben das Dutzend einsetzbare Xserves komplett andere Leistungsreserven als zwei Mac Pros die den selben Platz in Anspruch nehmen.

Auch die Produktseite des Xserves wurde inzwischen überarbeitet und weist daraufhin, dass das Produkt nur noch bis zum 31. Januar 2011 verkauft wird. Der Support läuft aber auch nach Ablauf dieses Datums.


Ähnliche Nachrichten