MobileMe: Bestimmte Dienste bald kostenfrei?

N.A., den 7. November 2010

Schon öfter gab es Gerüchte über kostenfreie Dienste, die bislang fest mit einer MobileMe-Mitgliedschaft verbunden sind. Nun gibt es erneut Hinweise auf ein solches Vorgehen.

Wie wir beispielsweise im Mai dieses Jahres bereits berichteten, könnte ein Teil von MobileMe kostenlos werden. Besucht man mit einem iOS-Gerät die MobileMe-Website, erscheinen die beiden Menüpunkte „Mein iPhone suchen installieren“ und „Galerie-App installieren“. Erst danach erfolgt der direkte Hinweis auf eine kostenpflichtige Mitgliedschaft und die damit verbundenen Dienste. So würde der E-Mail-Dienst, die drahtlose Kontakte- sowie Kalendar-Synchronisation und der Online-Speicher namens iDisk weiterhin kostenpflichtig bleiben.

Dass Apple momentan noch an der Website arbeitet, sieht man daran, dass der Text „Requires Paid Subscription:“ auf unserem Screenshot fehlt, und an dieser Stelle ein entsprechender Platzhalter zu finden ist.

Ein weiterer Hinweis auf eine Änderung des Dienstes könnte auch die Verschmelzung der Apple ID mit dem MobileMe-Benutzernamen sein, welche in der Golden Master zu iOS 4.2 zu finden ist.

Bislang kostet eine Einzelplatzlizenz von MobileMe 79€/Jahr, eine Familienlizenz für bis zu vier Teilnehmer kostet jährlich 99€. Enthalten ist dabei eine E-Mailadresse mit der Endung @me.com (früher @mac.com), der Onlinespeicher iDisk, Kalender und Adressbuch inklusive drahtloser Synchronisation sowie eine Bildergalerie und die „Find my iPhone“-Funktion für Geräte mit iOS.

Ein möglicher Termin für die Umstellung wäre der kommende Dienstag, an dem iOS 4.2 zusammen mit dem Update auf Mac OS X 10.6.5 erscheinen soll. Ob es sich doch vielleicht nur um einen Designfehler handelt und MobileMe erst einmal so bleibt, wie es momentan angeboten wird, wird sich spätestens am kommenden Dienstag herausstellen.

[Via TiPb]


Ähnliche Nachrichten