Steve Jobs zur XServe-Einstellung: Zu wenig Server verkauft

N.A., den 8. November 2010
Xserve
Xserve (April 2009), Bild: Apple

Ende Januar wird Apple den Xserve einstellen, soviel ist sicher. Grund für das Einstellen des Xserves sind laut Steve Jobs die geringen Verkaufszahlen des Nischenprodukts. Seine kurz angebundene Begründung: „Hardly anyone was buying them.“

Man wolle zwar weiterhin den professionellen Markt beliefern, entsprechende Kunden sollten aber auf den Mac mini Server oder bei Bedarf größerer Leistungskapazitäten auf den Mac Pro wechseln. Von Letzterem gibt es inzwischen auch eine angepasste Mac-Pro-Server-Konfiguration.

Pro Quartal verkaufte Apple ca. 10.000 Einheiten vom Xserve, was einem Umsatzanteil von 0,4% entspricht. Nichtsdestotrotz sollte es Apple möglich sein, ein Nischenprodukt wie den Xserve weiter zu produzieren, auch wenn die Verkäufe durch den speziellen Markt deutlich hinter den anderen Produkten bleiben würden.

[Via macgeneration]


Ähnliche Nachrichten