OpenJDK: Apples Java-Implementierung wird Open Source

Stefan Keller, den 12. November 2010

Nach dem Ende Oktober erschienenen Update für Java hat Apple angekündigt, sich von dieser Plattform trennen zu wollen. Als Grund für diesen Schritt gab man an, dass die Release-Planungen von Oracle und Apple selten zusammenpassen. Damit ist jedoch nicht das Ende einer Java-Runtime für Mac OS X besiegelt, denn heute wurde eine Open-Source-Version davon angekündigt.

Hatte Apple bei den ersten Präsentationen der Vorabversionen zu Mac OS X noch propagiert, dass Java die Sprache schlechthin zur Entwicklung von OS X-Anwendungen sei, wurde die eigene Implementierung der Runtime nach und nach immer stiefmütterlicher gepflegt. Das buchstäblich letzte Update erschien Ende Oktober mit dem Vermerk, dass Java für OS X nun obsolete sei und entsprechend ab Mac OS X Lion nicht mehr vorinstalliert wird.

Laut Steve Jobs sei das aber kein Problem, weil Oracle sich um alle anderen Plattformen kümmert und daher ab sofort die Weiterentwicklung auch für Mac OS X übernimmt. Ganz allein gelassen werden die Kalifornier dabei nicht: Wie heute in einer Pressemitteilung bekannt wurde, werde man die bisher vorgenommenen Modifikationen an der „offiziellen“ Version in einer freien Lizenz veröffentlichen, sodass Oracle und die Community damit eine spezielle Mac OS X-Version von Java SE 7 bauen können.

Apple verspricht sich von diesem Schritt, Unterstützung aus der Community und den Entwicklern aus der OpenJDK-Gruppe zu bekommen und somit die aktuellste, stabilste und sicherste Version der Java-Runtime für ihr System anbieten zu können.

Zudem wurde angekündigt, dass die momentane Version, Java SE 6, in Snow Leopard erhalten bleibt und auch in Lion ausgeliefert wird. Alle Versionen ab 7 kommen jedoch von Oracle.


Ähnliche Nachrichten