FM 11 Tagebuch #3: von Taktikfüchsen und Tabellen

Alexander Trust, den 1. Dezember 2010
FM 11 - Laufwege
FM 11 – Laufwege

Nach Vorbereitung und ersten positiven Ergebnissen in Pokal und Liga geht es nun in den Alltag des Ligabetriebs. Das bietet uns außerdem die Möglichkeit ein wenig mehr das Spiel zu erkunden. Der heutige Tagebucheintrag zum Fussball Manager 11 von EA Sports dreht sich demnach weniger um den Spielbetrieb in der Liga, sondern nimmt die einzelnen Funktionen des Spiels in den Blick.

Nach erfolgter Saisonvorbereitung mit drei Trainingslagern merken einige Spieler die Anstrengung und ihre Knochen. Hier heißt es für mich jetzt einen gesunden Mix aus Einsatz, Training und Erholung zu finden. Wie in den Vorjahren kann man in den Trainingseinstellungen die Intensität der einzelnen Übungen über einen Regler einstellen. Mein Trainingsplan weist folglich in den ersten Tagen einige Einheiten auf, die der Regeneration dienen. Ist ein Spieler trotzdem noch zu erschöpft, darf er im Spiel zunächst auf der Bank Platz nehmen oder den Platz eher verlassen, sollte der Fitness-Wert zu tief sinken.

Eine Überarbeitung haben die Taktik-Optionen erfahren: Es können jetzt einzelne Laufwege der Spieler festgelegt werden. Weiterhin sind bekannte Funktionen wie Einzel- und Teamanweisungen und diverse taktische Optionen enthalten. Insgesamt wirken die taktischen Optionen nun frischer und verständlicher – und sind allgemein einfacher zu bedienen.

Die zweite neue Erfahrung musste ich beim Transfermarkt machen. Nachdem ein Scoutingsystem aufgebaut wurde, die Scouts Vorschläge für neue Spieler machen und hierzu Berichte anfertigen, kann über interessante Spieler mit der Presse gesprochen werden. Unter anderem kann der Spieler gelobt werden oder man äußert sich anderweitig. Sobald der andere Verein die Transfermodalitäten akzeptiert, verhandelt ihr mit eurem Wunschspieler. Vorher erscheint eine Übersicht, worauf der umworbene Spieler Wert legt, das können Vertragslaufzeiten, bestimmte Konditionen und Bedingungen sein. Seid ihr euch mit dem Spieler einig, muss der Wechsel und die neue Trikotnummer bestätigt werden und die Neuverpflichtung steht im Dienst der neuen Mannschaft.

Im FM 11 finden sich wenig neue Funktionen. So gibt es auch in diesem Jahr ein Manager-Privatleben, andere Vereine melden sich bei euch oder ihr könnt euer Ansehen beim Präsidenten durch einen Segelschein oder beim Golfspiel steigern.

In der Liga läuft es für „meinen“ SV Werder besser als in der Realität. Zwar konnten nicht alle Spiele gewonnen werden und anfangs fand ich mich im Mittelfeld wieder, doch nachdem die Spielzeit etwas fortgeschritten ist, konnte ich mich mehr und mehr im oberen Tabellendrittel festsetzen. Aktuell auf Platz 4.


Ähnliche Nachrichten

Passende Angebote