Patente: Scrollfunktionen und MacBook-Convertible, 3D Stereoscopic Display System

kg, den 1. Dezember 2010

Apple hat mehrere Patente zugesprochen bekommen, die sich auf Displays und die teilweise dazugehörigen Multitouch-Funktionen beziehen. Zum einen ist von einer API für Scroll-Arbeiten, die sich unter anderem auch auf einem MacBook Convertible durchführen lassen die Rede, zum anderen von einem „3D Stereoscopic Display System“.

Apple hat ein Patent zugesprochen bekommen, das Scroll-Anwendungen auf einem Touchscreen möglich macht.

Neben der Funktion selbst ist auch das Gerät bemerkenswert, auf dem die API zum Einsatz kommt: Die Bilder zeigen ein MacBook-Convertible mit klappbarem Display. Dies dürfte all jene interessieren, denen der Formfaktor des iPad gefällt, aber auf die Bequemlichkeit eines Notebooks nicht verzichten möchten. Eingereicht wurde das Patent bereits Anfang 2007 und seitdem stetig erweitert.

Das Patent für das „3D Stereo Stereoscopic Display System“ wurde bereits im Jahr 2006 eingereicht. Ein möglicher Einsatz für das Patent wäre z. B. ein 3DTV-Projektionssystem. Interessant wird es unter anderem dadurch, dass Intels Sandy Bridge-Prozessoren native Unterstützung für 3D Stereoscopic Video Playback besitzen. Die Prozessoren könnten in der dafür nötigen Ausführung etwa ab 2012 bereitstehen. Der Vorteil dieser Technologie: Sie macht durch die Projektionsweise eine 3D-Brille unnötig.

[via PatentlyApple 1,2]


Ähnliche Nachrichten

Passende Angebote