Flight Control HD – Test: Line-Drawing am PC und Mac

Samy Chae, den 22. Dezember 2010

Für alle, die schon mal ein gestresster Fluglotse sein wollten: Eure Rettung ist in Sicht! Firemint hat Flight Control HD nun auch auf Valves Vertriebsplattform Steam zum Download freigegeben. Wir haben die PC-Version für euch im Review getestet. Allerdings funktioniert das Game auch auf dem Mac.

Nachdem das Spiel im Februar 2010 für diverse Smartphones erschien (u. a für das iPhone), später dann auch für die PlayStation 3, wurde es im November 2010 für den Download bei Steam bereitgestellt.

Langeweile? No way!

Ziel in Flight Control ist es, eine Reihe von Flugzeugen und Hubschraubern per Mausklick auf ihre Landebahn zu dirigieren. Natürlich gilt es dabei die Flugbahn so festzulegen, dass keine der Flugzeuge zusammenprallen.

Was anfänglich wirklich sehr einfach scheint, erweist sich als schwere Arbeit, die eine Menge Konzentration voraussetzt. Gegliedert ist das Spiel in verschiedene Schwierigkeitsstufen, die jeweils von der gespielten Karte oder Landebahn  abhängen. Durch das Meistern verschiedener Karten und Herausforderungen
erlangt man gewisse Steam-Auszeichnungen, die vielen Usern bereits bekannt sein
sollten.

Mausklick und eine lange Linie ziehen

Das Gameplay von Flight Control ist simpel: Das Flugzeug anklicken, Maustaste gedrückt halten und der Flieger wird die von eurem Mauszeiger gezogene Route nachfliegen. Dieses Genre heißt nach den Aktionen, die man ausführt einfach Linedrawing.

Mittlerweile gibt es Spiele in diesem Genre, wie Sand am Meer. Vor allem auf
Touchscreen-Devices ist diese Art von Gameplay besonders gefragt. So erweist es
sich oft als sehr hilfreich, die Flugzeuge einfach im Kreis fliegen zu lassen, um möglichst jede Gefahr einer Kollision zu umgehen.

Die Musik! Die Musik!

Klares Highlight an Flight Control ist die grandiose Musik. Mit einem friedvollen und fröhlichen Soundtrack übermittelt das Spiel eine grandiose Grundstimmung, die nahezu ironisch zum Spielgeschehen passt – einfach spaßig! Ein aggressiver Warnton dagegen signalisiert die schrumpfende Distanz zweier Flugzeuge sodass ihr, sofern ihr schnell reagiert, die Situation bereinigen könnt.

Lustige, fröhliche Animation

Zwar heißt der Titel Flight Control HD, doch die Comic-Optik des Spiels ist nicht dazu angetan, ein wirklich hochauflösendes Grafikwunder genannt zu werden, selbst wenn die Grafik auf Seiten der Technik natürlich genug Pixel mitbringt, um als HD durchzugehen. Allerdings sind die Animationen mehr als angemessen und es benötigt definitiv keine bessere Grafik, denn der Spielspaß ist auf jeden Fall gewährleistet!

Fazit: Für zwischendurch!

Flight Control HD ist definitiv ein sehr lustiges Spiel, das für einen Spottpreis eine Menge Spielspaß verspricht! Mit der grandiosen Musik und der so friedvollen
Atmosphäre garantiert Firemints Spiel eine wirklich angenehme Zeit. Klar handelt es sich dabei nicht um ein Suchtspiel, das mehrere Stunden am Tag gespielt wird, jedoch um ein gelungenes „Casual Game“, das man ab und an spielt.

Der Ursprung von Flight Control liegt auf Handhelds mit Touchscreen. Unserer Meinung nach ist das Spiel nach wie vor auf solchen Plattformen besser aufgehoben. Dieses Fazit formulierten wir bereits beim Review der PS3-Fassung. Die Versionen unterscheiden sich nicht grundlegend, bis auf eine Map, die exklusiv für die PC-Version veröffentlich wurde.


Ähnliche Nachrichten

Testergebnis

URS: 6,7 von 10
6,7