Beicht-App für iPhone, offiziell abgesegnet

rj, den 8. Februar 2011
confession

Lacher am Rande: Katholiken können mit einer „Confession“ genannten App nun auch via iPhone beichten. Die App zum „Sündentracking“ erhielt das OK von Kirchenoberen in den USA. Die Sicht der katholischen Kirche auf die appgestützte Beichte ist in anderen Ländern noch unklar, bisher scheint das iPhone-Bekenntnistool nur im GB-Store zu laden sein.

In den USA befand Bischof Bishop Kevin Rhoades die App für kirchengefällig. „Confession“ ist bislang weder im US-Store noch im deutschen App Store zu finden für 1,59 im deutschen App Store zu laden und laut BBC bereits letzte Woche im britischen App Store in den Verkauf gegangen. Die Briten sehen die Gottgefälligkeit der Beichtanleitung und Sündenerfassung via iPhone auch noch etwas skeptischer als der US-Kollege: man werde die Angelegenheit beobachten, teilte eine Sprecherin der katholischen Kirche Großbritanniens und Wales der BBC auf Anfrage mit.

Papst Benedikt äußerte sich schon im Januar zu den Gefahren und Segnungen des Internet und glänzte dabei mit Einsichten wie „Wenn sich jemand in den Cyberspace begibt, dann kann das ein Zeichen dafür sein, dass er tatsächlich die persönliche Begegnung mit anderen sucht“. Traditionell tut sich die Kirche mit verschiedenen frei zugänglichen Inhalten des Internet schwer – „Confession“ wird diese Kluft kaum verringern. Sucht man nach der App, finden sich neben einigen religiös geprägten Angeboten auch im prüden App Store einige ausgesprochen eindeutige Inhalte.


Ähnliche Nachrichten

Passende Angebote