HP WebOS Tablet und Smartphone: Auch die Konkurrenz kann unterwältigen

rj, den 10. Februar 2011
HP WebOS Tablet und Smartphone
HP WebOS Tablet und Smartphone

Man stelle sich das vor: ein 9.7″-Tablet mit 1024er-Auflösung, UMTS/Wlan und Frontkamera, schon im Sommer 2011. Nachdem das Motorola Xoom immerhin Spannung auf die iPad-Konkurrenz erzeugen konnte, schafft HP mit den angekündigten WebOS-Gamechangern TouchPad und dem passenden Smartphone Pre3 nicht zu überraschen. Alleine, was man nach dem Palm-Kauf aus dem durchaus zukunftsweisenden WebOS-Betriebssystem gemacht hat, lässt ein wenig Erwartungshaltung aufkommen.

WebOS 3 auf dem Touchpad, in dem weiterhin ein 1024×786-Display verbaut wurde, ein Qualcomm-Snapdragon mit Dualcore und 1,2 GHz, wahlweise 16 oder 32 GB Speicher gibts zusätzlich zum einen GB Ram, WiFi- und WiFi/3G-Modelle stehen zur Auswahl. Im Sommer erscheint das HP-Tablet mit bislang unbekanntem Preis, ob es bis dahin im App-Sektor etwas gibt, was im Softwarebereich Apples Vorsprung auch nur ansatzweise aufholen könnte, ist fraglich.

Dasselbe Mobil-OS setzt HP auch auf den ebenfalls gestern vorgestellten Smartphones Veer und Pre3 ein, auch diese können in Sachen HW-Specs nicht gegen die Konkurrenz aus Cupertino punkten. Die Display-Auflösungen entsprechen den aktuellen Standards im Android-Bereich, die 1,4 GHz Snapdragon-CPU des Pre3 verspricht ordentliche Leistungen, indes weiss man nicht, von welchen Apps, denn nach wie vor ist die Auswahl dünn.

[mn-youtube id="VnjwG7Z8AM8"]

WebOS dürfte auch die einzige Entschuldigung für die „unterwältigende“ Präsentation der kommenden HP-Mobildevices sein: ein gekauftes OS für die neue Produktlinie fitmachen, das passende Tablet plus zwei Smartphones entwickeln sowie eine PC-Portierung zumindest vorzubereiten: man hatte sicherlich gut zu tun bei HP. Tragisch daran: das Ergebnis sieht aus wie eine Imitation der Apple-Entwicklung, nur eben mit einiger Verspätung. Die Specs des im Sommer erscheinenden TouchPad wirken altbekannt, abgesehen vom großen Unbekannten WebOS und dem mit einigen Vorschusslorbeeren ausgestatteten Snapdragon-Prozessor. Das mobile OS auch in Richtung Desktop/Netbook zu portieren, ist in erster Linie Ankündigung – auch hier hat Apple mit der Integration von „desktop-tauglichen“ iOS-Elementen in Mac OS X längst Fakten geschaffen. Details wie schöne Pad/Phone-Interaktion oder das „echte“ Multitaskung ändern leider nur wenig daran.

Immerhin: WebOS lebt und kommt bald in neuer Version. Das „Bald“ wird hingegen die HP/Palm-Fanbase eher verärgern als erfreuen – denn an sich wollte HP keine unfertigen Produkte mehr ankündigen. Der Launch erst im Sommer ist entsprechend zunächst eine Enttäuschung – insbesondere, weil dann Produkte erscheinen mit Features, die die Konkurrenz schon seit Jahren hat. Das Ben Parr (Mashable)-Zitat in der HP-Keynote, dass nur WebOS eine ernsthafte iOS-Konkurrenz werden und nur HP/Palm einen entsprechende Tablet-Konkurrenten bauen könnte, entbehrt nicht der Ironie – denn die Konkurrenz ist in erster Linie ein zu spät erscheinender Klon.


Ähnliche Nachrichten

Passende Angebote