Kaspersky Mobile Security – Aktualisierte Version der Sicherheitslösung nun auch für Android und Blackberry erhältlich

Alexander Trust, den 16. Februar 2011

Neben den Betriebssystemen Symbian und Windows Mobile ist die aktualisierte Version von Kaspersky Mobile Security 9 nun auch für Android und Blackberry erhältlich.

Um dem Verlust sensibler und privater Daten vorzubeugen, soll Kaspersky Mobile Security 9 das Smartphone vor Schadprogrammen jedweder Art schützen. Nun bietet die überarbeitete Version des Programmes diesen Schutz ebenfalls für Android und Blackberry-Betriebssysteme, das gab der Hersteller in einer Pressemeldung bekannt.

Laut einer Umfrage des IT-Unternehmens nutzen viele Smartphone-User ihr Handy auch für Online-Banking oder das Bezahlsystem PayPal. Mit Kaspersky Mobile Security 9 sollen die Daten auf dem Smartphone auch bei Verlust oder Diebstahl sicher sein. Darüber hinaus können auch unerwünschte Anrufe blockiert und das Handy via GPS geortet werden. Mit einem Knopfdruck lassen sich bestimmte Kontakte und deren Datensätze inklusive der Anrufhistorie oder SMS-Einträge verbergen. Diese Kontakte sowie das gesamte Smartphone lässt sich bei Verlust oder Diebstahl mit einer SMS sperren. Falls die Sim-Karte im Handy ausgetauscht wird, sperrt die Software das Gerät sofort und versendet eine SMS sowie eine E-Mail mit der neuen SIM-Kartennummer an eine zuvor definierte Nummer oder E-Mail-Adresse. Mithilfe der Kindersicherung lassen sich ferner unerwünschte Anrufe und SMS-Nachrichten über White- und Blacklists blockieren. Sergey Nevstruyev, Vice President Mobile Solutions
bei Kaspersky Lab: „Handy-Nutzer sind sich der mobilen Bedrohungsgefahr durchaus bewusst. Smartphones sind für  Cyberkriminelle ein zunehmend attraktives Ziel, weil auf den kleinen Taschencomputern eine Menge sensibler Daten gespeichert sind“.

Kaspersky Mobile Security 9 ist seit heute im Online-Shop von Kaspersky Lab erhältlich.


Ähnliche Nachrichten

Passende Angebote