Frogster – Gameforge-Geschäftsführer Alexander Rösner in den Aufsichtsrat berufen

Alexander Trust, den 18. Februar 2011

Der Vorstandsvorsitzende der Gameforge-AG Alexander Rösner ist seit dem 1. Januar 2011 neues Mitglied des Aufsichtsrats der Frogster Interactive Pictures AG. Darüber hinaus wird auch ein Beherrschungs- und ein Gewinnabführungsvertrag angestrebt.

Gameforge-CEO Alexander Rösner wird neues Aufsichtsratsmitglied der Frogster Interactive AG. Rückwirkend zum 1. Januar 2011 wurde sein Amt bestätigt. Am 28. Oktober 2010 erhielt Gameforge im Rahmen eines öffentlichen Übernahmeangebots 81,15% der Frogster-Aktien und Stimmrechte. Seit dem 24. September 2010 ist der Berliner Rechtsanwalt und Notar Hans-Joachim Schwenke Teil des Frogster Aufsichtsrats.

Gerhard A. Koning, Vorsitzender des Aufsichtsrats sieht der Zusammenarbeit mit Alexander Rösner positiv entgegen: „Ich freue mich sehr, dass mit Alexander Rösner sowohl ein Vertreter des Mehrheitsgesellschafters als auch eine der international angesehensten Persönlichkeiten der Online-Games-Branche in den Aufsichtsrat eintritt.“ Gameforge hat der Frogster AG ferner unterbreitet, dass man einen Beherrschungs- und einen Gewinnabführungsvertrag zwischen der Gameforge AG als beherrschendes und gewinnberechtigtes Unternehmen und Frogster als beherrschtes und zur Gewinnabführung verpflichtetes Unternehmen abzuschließen gedenkt.

Ein Beherrschungsvertrag sieht vor, dass die betreffende Gesellschaft ihre Leitung für die Vertragsdauer der beherrschenden Gesellschaft zu unterstellen hat. Durch einen Gewinnabführungsvertrag verpflichtet sich eine Gesellschaft, während der Vertragsdauer jeglichen Gewinn an das andere Unternehmen abzuführen. Darüber hinaus plant man, die Einbeziehung von Frogster Aktien in den Handel an Wertpapierbörsen zu beenden. Die genauen Maßnahmen und Vorgehensweisen zum „Delisting“ müssen allerdings noch von den Aufsichtsräten beider Gesellschaften verhandelt werden.


Ähnliche Nachrichten