MacBook Pro: Update am Donnerstag mit Sandy Bridge, Light Peak, Liquidmetal?

kg, den 21. Februar 2011

Kommt das Update für die MacBook Pro-Reihe bereits in dieser Woche? Verschiedene Quellen, unter anderem auch unsere, berichten, dass bereits ab Donnerstag neue Modelle in die Läden kommen könnten, unter anderem mit den neuen Intel Sandy Bridge-Prozessoren, Light Peak als zentrale Schnittstelle sowie leichten Designänderungen.

Ein Update der MacBook Pro-Reihe wird bereits seit einigen Monaten erwartet, nun scheint es soweit zu sein: Im Apple-Store sind die Lieferzeiten für die Apple-Notebooks teilweise bis auf 3-5 Geschäftstage erweitert worden, laut unseren Quellen sollen insgesamt „sieben Produkte“ in den kommenden Tagen releast werden. MacBook Pros sollen zudem derzeit auch auf Händlerseite nicht lieferbar sein – dies berichtet unter anderem auch Cyberport. Sieben Modelle würden in etwa korrelieren mit der Menge an verfügbaren Macbook Pro-Standardkonfigurationen im Apple Store, dort sind derzeit 6 Modelle gelistet.

In den Best Buy-Bestandssystemen werden derzeit bereits 5 neue Macs gelistet:

  • MC724LL/A-SKU# 9755395 – $1499 – 13 inch
  • MC700LL/A-SKU# 9755322 – $1199 – 13 inch
  • MC725LL/A-SKU# 1535918 – $2499 – 17 inch
  • MC723LL/A-SKU# 1535845 – $2199 – 15 inch
  • MC721LL/A-SKU# 1535836 – $1799 – 15 inch

Gerüchte um die kommende Generation des MacBook Pro gab es zahlreiche, einige erscheinen durchaus einleuchtend: Es wird erwartet, dass Apple künftig bei allen Modellen auf die Intel Sandy Bridge-Architektur setzen wird. Es bleibt zu hoffen, dass Intel die bereits bekannten Probleme beheben wird und Apple-Nutzer von Problemen mit den Prozessoren verschont bleiben.

Auch schnittstellentechnisch könnte sich etwas ändern: Cnet berichtet derzeit davon, dass bereits in Kürze erste Macs mit Intels Light Peak-Schnittstelle angeboten werden könnten, allerdings unter anderem Namen. Intel hat angekündigt, dass erste Light Peak-Geräte bereits im ersten Halbjahr 2011 bereitstehen sollen, dies würde zu den Gerüchten passen.

Ebenfalls denkbar wären Designveränderungen, die die Pro-Reihe näher an das aktuelle Design des MacBook Air bringen könnte. Auch bei den verwendeten Materialien könnte sich etwas ändern: Liquidmetal könnte anstatt des aktuell genutzten Aluminiums für das Gehäuse in Frage kommen. Liquidmetal würde das Gerät um einiges leichter machen, rund 20% Gewichtseinsparung wird erwartet.


Ähnliche Nachrichten

Passende Angebote