iOS 4.3 und das Camera Connection Kit: Probleme mit Keyboards und Kartenlesern bleiben

kg, den 10. März 2011
camera-connection-icon

Es wäre ja auch zu schön gewesen: Auch mit iOS 4.3 lassen sich manche Geräte nicht korrekt mit dem iPad verbinden. Das Problem ist bereits in iOS 4.2 enthalten gewesen, teils funktionieren USB-Keyboards, Kartenleser und Kameras nicht.

Zu Beginn konnte man das iPad Camera Connection Kit für alle wenig stromfressenden Geräte nutzen, die maximal 100mA Stromstärke benötigen. Dazu gehören viele Kameras, Kartenleser, USB-Headsets aber auch externe Keyboards. Mit iOS 4.2 senkte Apple dann die Grenze, ab der das iPad vermeldet, dass das Zubehör zu viel Strom verbraucht, auf 20mA.

Ein erster Test zeigte, dass die Nutzbarkeit unter iOS 4.3 nach wie vor eingeschränkt ist: Keines der vorhandenen Keyboards (u.A. auch das klassische Apple Wired Keyboard) und kein Kartenleser konnten mit dem iPad genutzt werden, letzteres ist besonders ärgerlich für den iPad-Einsatz unterwegs, wenn man keine Kamera mit SD-Karte bzw. kein passendes Kabel zur Hand hat. Warum genau Apple die Funktionalität eingeschränkt hat, ist nach wie vor offen – nicht nur wir hatten gehofft, dass das aktuellste Update die Probleme beheben wird.


Ähnliche Nachrichten