Thunderbolt: Markenname wurde Apple zugesprochen

Stefan Keller, den 10. März 2011

Seit der neusten MacBook-Pro-Generation hält der Thunderbolt-Anschluss Einzug in die Apple-Hardware. Eigentlich wurde die Technologie von Intel entwickelt und hieß während der Entwicklung Light Peak. In Kanada allerdings wurde der Markenname Apple zugesprochen.

Thunderbolt stellt in den neuen MacBook Pro-Geräten eine universelle Alternative zu USB dar und wird zunächst wahrscheinlich vor allem zum Anschluss externer Bildschirme genutzt. Entwickelt wurde der Anschluss von Intel unter dem Codename Light Peak.

Patently Apple fiel nun aber der Eintrag der Marke im Canadian Intellectual Property Office (CIPO) auf. Demnach gehört die Marke Apple nach Antrag 1516633. Das führt unweigerlich zu der Frage, wie es dazu kommen konnte. Da sich aber weder Intel noch Apple bisher zu dem Sachverhalt geäußert haben, bleiben nur einige wenige Fakten und etwas Spekulation. Interessant wird das natürlich für die Konkurrenz, die möglicherweise ihre Light Peak-Implementation anders benennen muss. Nicht weniger spannend wäre die Frage, ob Apple vielleicht doch ein klein wenig mehr zu der Schnittstelle beigetragen hat, als Intel bisher zugab.

Zugesprochen wurde Apple die Marke in insgesamt vier Segmenten: Bezüglich Waren für Computer, Peripherie und Kabel; Computer-Hardware, Anschlüsse, Software sowie für Dienstleistungen in Telekommunikationsdiensten und Application Service Provider (ASP). Zuerst wurde der Antrag in Jamaika eingereicht am 9. November 2010 unter der Nummer 56869. Dabei wurden die gleichen Waren- und Dienstleistungsgruppen abgedeckt.

Gänzlich verzwickt wird die Lage, wenn man sich die Pressemitteilung von Intel zum Start von Thunderbolt anschaut. Am Ende der Meldung wird dort proklamiert, dass Thunderbolt und dessen Logo eingetragene Warenzeichen von Intel in den USA und anderen Ländern sind.

Beim Patentamt der Vereinigten Staaten von Amerika (United States Patent and Trademark Office, USPTO) ist indes für Intel keine Thunderbolt-Marke zu finden. Anders herum, gab es für Thunderbolt bereits einige Markeneigentümer in den USA, unter denen Intel aber ebenfalls nicht dabei war.


Ähnliche Nachrichten

Passende Angebote