Zotac – Neue Grafikkartenserie ZOTAC GeForce GTX 550 Ti vorgestellt

Alexander Trust, den 18. März 2011

Hardware-Hersteller Zotac bringt eine neue Grafikkarten-Serie auf den Markt. Mit der ZOTAC GeForce GTX 550 Ti sowie der GeForce GTX 550 Ti AMP! sind gleich zwei Grafikkarten der neuen GTX 550 Ti-Serie im Mainstream-Segment des Herstellers verfügbar.

Nachdem Hardware-Hersteller Zotac erst im Februar GeForce-GT-440-Grafikkarten mit Fermi-Technologie und Anfang dieses Monats die AD02-Serie von Mini-PCs vorgestellt hat, stellt das Unternehmen nun zwei neue Grafikkarten seines aktuellen Portfolios vor. Die ZOTAC GeForce GTX 550 Ti sowie die übertaktete GeForce GTX 550 Ti AMP! Edition aus der neuen GTX-550-Ti-Grafikkarten-Serie.

Die neuen Grafikkarten sollen „Mainstream“-Gamer ansprechen, weil sie 4x Anti-Aliasing und hohe Frameraten bei einer Auflösung von 1680×1050 Bildpunkten bieten. Die Standard-Ausführung der Karte ist im Kern mit 900 MHz getaktet, die Shadereinheit mit 1800 MHz und der Speicher verfügt über eine Taktrate von 4100 MHz. Bei der übertakteten AMP!-Edition ist der Kern indes mit 1GHz getaktet, die Shader-Einheit mit 2GHz und der Speicher wird sogar mit 4400 MHz betrieben. Beide Karten unterstützen DirectX 11 mit Shader Model 5.0 und OpenGL 4.1. Angeschlossen werden sie über einen PCI Express 2.0 Schnittstelle, sind aber auch kompatibel zur 1.1er-Standard. Die Karten verfügen über Dual Dual-Link DVI-I-, HDMI-1.4a- und DisplayPort-Ausgänge.

Sie bieten ein 192-Bit Speicherinterface zusammen mit 1024MB GDDR5 Grafikspeicher und liefern so laut Hersteller bis zu 70 Prozent mehr  Speicherbandbreite als frühere Modelle. Durch die NVIDIA CUDA Technologie und 192 Prozessorkerne soll sowohl Bildbearbeitung als auch die Videokonvertierung beschleunigt und verbessert werden.

Carsten Berger, Marketing Director von ZOTAC International Ltd. erläutert: „Jede neue Generation von Grafik-Prozessoren ermöglicht uns, die 3D-Leistungsfähigkeit unserer Grafikkarten zu erhöhen sowie neue Features zu implementieren. Die neue ZOTAC GeForce GTX 550 Ti Serie zeichnet sich durch höhere Leistung bei gleichzeitig geringem Strombedarf für ein herausragendes Performance-pro-Watt Verhältnis zu einem äußerst attraktiven Preis aus“.

Bei Alternate erhält man die AMP!-Ausführung der Karte für knapp 150 Euro bei Amazon wird sie derzeit nur über Marketplace-Händler für knapp 160 Euro angeboten. Die Standard-Edition ist jeweils knapp 10, 15 Euro günstiger zu haben.


Ähnliche Nachrichten