AMD: Wir haben die schnellste Grafikkarte

Stefan Keller, den 28. März 2011

Es herrscht Krieg im Grafikkartenlager: Während Intel zwar marktanteilsmäßig großen Vorsprung hat und neuerdings auch wieder in MacBooks verbaut wird, kämpfen AMD und nVidia um die Performance-Krone. nVidia hat letzte Woche die GTX 590 vorgestellt und behauptet, es sei die schnellste Einzel-Grafikkarte der Welt – AMD hält dagegen.

Letzte Woche hat nVidia die GeForce GTX 590 vorgestellt, die nach eigenen Angaben die schnellste ist, die mit einer Platine auskommt. Ein ähnliches Versprechen hatte AMD Anfang März mit dem Launch der Radeon HD 6990 gegeben.

Wie AMD jetzt anklagt, sei der Wahrheitsgehalt von nVidia nicht mit Benchmarks zu belegen. Nicht nur die eigenen Tests, sondern auch unabhängige Reviews haben mehr gute Worte für die AMD-Karte gefunden. Im beliebtesten 3D-Benchmark, 3DMark von Futuremark, lässt sich dies in Zahlen ausdrücken. Demnach ist die Radeon HD 6990 fast 10% schneller als die GeForce GTX 590. Lediglich in einzelnen Spielen hat die nVidia-Karte die Nase vorn.

AMD fordert seine Konkurrenz nun heraus, die vollmundigen Überschriften mit Fakten zu belegen – denn unter „normalen Umständen“ sprechen die Benchmarks eine eindeutige Sprache.

Seit der neusten MacBook Pro-Generation verbaut auch Apple AMD-Grafikchips in Notebooks, nachdem dies nVidia vorbehalten war. Sie kommen als Ergänzung zu Intels HD 3000-Chips aus den Sandy-Bridge-CPUs zum Einsatz.


Ähnliche Nachrichten