Untethered Jailbreak für iOS 4.3.1 auf iPhone, iPad 1 und iPod touch veröffentlicht

Stefan Keller, den 4. April 2011

Eine gute Nachricht für alle Jailbreaker und jeden, der damit geliebäugelt hat. Das Dev-Team hat neue Versionen von redsn0w und dem PwnageTool veröffentlicht, mit denen es möglich ist, fast alle iOS 4.3.1-Geräte untethered zu jailbreaken.

Da die entsprechenden Tools nun aktualisiert wurden, werden die Software-Anforderungen für einen Jailbreak geringer. Gebraucht wird entweder das PwnageTool (nur für Mac) oder redsn0w (Windows oder Mac). Damit können die folgenden Gerätschaften aufgeschlossen werden:

  • iPad 1G
  • iPhone 3GS
  • iPhone 4 (GSM)
  • iPod touch 3G
  • iPod touch 4G
  • AppleTV 2G (nur mit PwnageTool)

Das iPad 2 kann noch nicht freigeschaltet werden. Das liegt aber nicht grundsätzlich am iPad 2, sondern viel eher daran, dass der Exploit und die Tools dafür noch nicht stabil genug für einen Release sind.

Wer sein Gerät bereits auf iOS 4.3.1 laufen hat, kann einfach mit redsn0w den Jailbreak vollziehen. Ein zeitaufwändiges Wiederherstellen ist dabei nicht nötig. Wer hingegen die volle Kontrolle braucht, beispielsweise sicherstellen muss, dass Baseband nicht aktualisiert wird, ist mit dem PwnageTool besser bedient, das eine modifizierte Firmware erstellt und allerlei Einstellungen bietet.

Der Exploit, der den Jailbreak untethered macht, kommt übrigens von Stefan Esser (Twitter), der sich mit Sicherheit in Programmen einen Namen gemacht hat und beispielsweise mit dem Suhosin-Patch in PHP für mehr Sicherheit auf Webservern gesorgt hat.


Ähnliche Nachrichten