Cydia-Werbung von Toyota: Auf Apples Bitte hin entfernt

Stefan Keller, den 6. April 2011

Das war wohl nichts: Nachdem Toyota mit einem iPhone-Theme auf jailbroken iPhones für ihr neues Auto werben wollte, stellte sich die Frage, ob iAds nun Konkurrenz bekommen und ob andere Werbekunden nachziehen könnten. Nun hat Toyota aber auf die Bitte von Apple hin das Theme entfernt.

Wir berichteten über das Toyota-iPhone-Theme, das exklusiv für Jailbreaker zur Verfügung stand und den neuen Scion tC bewerben sollte.

Der Deal mit Toyotas Werbefirma beinhaltete nicht Cydia selbst, sondern wurde mit ModMyi eingefädelt, wo auch schon vorher auf das Theme hingewiesen wurde. Was genau zwischen Toyota und ModMyi ausgemacht war, ist nicht klar, Fakt ist aber, dass Apple darum gebeten hat, die Kampagne zu stoppen und dies ist nun auch geschehen.

Toyota hat das Theme aus Cydia herausnehmen lassen, „um das gute Verhältnis mit Apple“ nicht zu gefährden, wie es aus offiziellen Kreisen heißt. Unter Kritikern wird Apple jedoch nun vorgeworfen, verzweifelt zu versuchen, die eigene iAd-Plattform zu pushen. Nach Schätzungen seien etwa 9% aller verkauften iOS-Devices mit einem Jailbreak versehen.

[via 9to5mac]


Ähnliche Nachrichten