Showtime-Mediacenter-App für PlayStation 3 kann jetzt 1080p

Alexander Trust, den 8. April 2011

Mitte März haben wir bereits über eine Mediacenter-Lösung namens Showtime für Jailbreak-PS3-Konsolen berichtet. Der Entwickler Andoma hat nun der Homebrew-App die Unterstützung für die Full-HD-Auflösung 1080p spendiert.

Statt auf die mitgelieferten Bibliotheken zu setzen hat Entwickler Andoma in seinem neuesten Update der App Showtime Beine gemacht, indem er sie mit Bibliotheken koppelte, die bereits auf der PlayStation 3 verfügbar sind (vgl. PSX-Scene, engl.). Dies sorgt nun dafür, dass die Media-Center-Anwendung, über die wir bereits im März schrieben, bei der Wiedergabe von h264-kodierten Videos eine Beschleunigung durch das System erfährt und auch in der Lage ist, MPEG2-Videos zu dekodieren. Somit steht der Wiedergabe von Medien mit einer Full-HD-Auflösung von 1080p nichts mehr im Weg.

Die App wird normalerweise auf Media-Center-PCs eingesetzt und ist auf die Bedienung mittels einer Infrarot-Fernbedienung angepasst, kann aber auch mit Bluetooth-Eingabegeräten bedient werden und funktioniert auch mit Pointern.

Passende Angebote