PlayStation 3: Sony stattet Entwickler mit neuem SDK aus, PSN wohl nicht mehr diese Woche

Alexander Trust, den 28. April 2011

Neues SDK für PS3-Entwickler. Sony bereitet alles dafür vor, dass das PlayStation Network wieder online kommen kann. Das Unternehmen informierte Entwickler, sie mögen ein neues SDK installieren. Darüber hinaus gibt es bislang keine neuen Hinweise, wann das PSN wieder online geht.

Sony informiert Entwickler

Sony schreibt die Entwickler von PlayStation-3-Spielen an. Diese werden gebeten ein neues SDK auf ihren Entwickler-Konsolen zu installieren. Die neuen Entwickler-Kits werden als Reaktion auf das Eindringen in das System neue Sicherheitsfunktionen bieten.

Bei dem Angriff auf das Netzwerk wurden Millionen Nutzerdaten entwendet. Bis heute nicht bestätigt hat Sony den Klau von Kreditkartendaten. Zumindest wissen wir, dass diese verschlüsselt in einer Datenbank abgelegt waren.

PSN nicht mehr in dieser Woche

Wie es scheint, wurden die Entwickler nur angewiesen, das SDK zu installieren. Sony Computer Entertainment hat seine Geschäftspartner ansonsten nicht weiter über den PSN-Hack informiert.

Dass Sony „erst“ heute ein neues SDK verschickt, bedeutet vermutlich, dass das PSN noch eine Weile ausfallen wird. Die Entwickler müssen nämlich mithilfe des SDKs erst ihre Software kompilieren. Sony selbst hatte klargestellt, dass in dieser Woche keine (neuen) Downloads im PS Store und auf PS Home erscheinen. Entsprechend kann das PSN in dieser Woche überhaupt nicht online gehen.

Klage in Kalifornien

Wegen der Datensicherheit oder vielmehr der Datenunsicherheit wird Sony vor einem Gericht in Kalifornien angeklagt. Ihr solltet Eure Passwörter ändern, wenn Ihr das Passwort für den Login am PlayStation Network auch an anderer Stelle einsetzt. Sobald das Netzwerk wieder verfügbar ist, bietet Sony ein System-Update an. Das fordert Euch auf der PlayStation 3 auf, Euer Passwort zu ändern.


Ähnliche Nachrichten

Passende Angebote