Apple-Laptops: Wechsel von Intel auf ARM-Architektur?

Stefan Keller, den 6. Mai 2011

Der letzte Wechsel der CPU-Architektur ist noch nicht so lange her: 2005 wurde angekündigt, PowerPC den Rücken zu kehren und stattdessen auf Intel zu setzen. Nun gibt es erste Gerüchte, die von einem erneuten Wechsel der Prozessoren ausgehen, diesmal zu ARM für Laptops.

Einem Bericht von SemiAccurate zufolge soll Apple vorhaben, zumindest für Laptops weg von der Intel-Architektur zu wollen. Der Weg führe in Richtung ARM. Dies soll so schnell wie möglich geschehen, allerdings wartet Apple angeblich auf die Verfügbarkeit von nativen 64-Bit-ARM-Prozessoren. Wahrscheinlich werden sie Mitte 2013 erscheinen.

So ganz abwegig scheint das angesichts des Kaufs von Intrinsity und den weiteren Investitionen in ARM nicht. Diese Prozessoren treiben zurzeit nur die iOS-Geräte wie iPad, iPod touch und iPhone an.

Im letzten Jahr wurde angekündigt, sich zukünftig auch auf leistungsstarke Prozessoren einzulassen. Momentan stehen ARM-Chips eher für ein gutes Performace-Stromverbrauch-Verhältnis.

Der letzte Wechsel der CPU-Architektur wurde Mitte 2005 angekündigt und ab Januar 2006 in Form von kaufbarer Hardware umgesetzt. Ganz trivial war das für Apple aber nicht: Für Mac OS X wurde mit Rosetta eine Emulationsschicht geschaffen, die PPC-Code auf Intel-Chips ausführen sollte und es wurden Universal-Binaries eingeführt, die sowohl eine PPC- als auch eine Intel-Version des Programms beinhalteten.

SemiAccurate ist als Quelle für Apple-Gerüchte nicht allzu bekannt, aber die Vorhersage des Weggangs von nVidia als Grafikchip-Lieferant war seinerzeit korrekt.

[via MacRumors]


Ähnliche Nachrichten

Passende Angebote