Order and Chaos Online – MMORPG mit Cross-Platform-Play zwischen Android und iPhone?

Alexander Trust, den 6. Mai 2011

Gamelofts neues World-of-WarCraft-Klon für Smartphones, das MMORPG Order and Chaos Online, ist aktuell für iPhone und iPad erhältlich, und soll aber bald schon für Android erscheinen. Wir hakten bei Gameloft nach, ob es denn auch über die Systeme hinweg ein gemeinsames Online-Play geben könnte.

Die Antwort von Gameloft kam zaghaft und mit ein wenig Verzögerung. Wir fragten gestern: „Werdet ihr dann auch cross-platform-play anbieten? Also iOS und Android?“ Die Antwort kam dann heute Vormittag und fällt eher ernüchternd aus: „Steht noch nicht fest soweit ich weiß. Wird sich zeigen.“

Wenn ein Hersteller eine klare Cross-Platform-Strategie fahren würde, gäbe es da sicherlich eine direktere Antwort. Aus der Vergangenheit kann man sagen, dass Gameloft hier eher sehr konservativ eingestellt ist und trotz eines proprietären Online-Netzwerks die Möglichkeiten des plattformübergreifenden Spielens nicht genutzt hat.

Order and Chaos Online war vor ein paar Wochen im App Store veröffentlicht worden. Es handelt sich um ein Online-Rollenspiel im Stil von World of Warcraft, das man auch unterwegs mit anderen gemeinsam spielen kann. Es handelt sich jedoch nicht um einen Free-to-play-Titel, sondern um ein Spiel, das versucht, mittels Abo-Modell erfolgreich zu sein. Die ersten drei Monate stecken im Kaufpreis von 5,49 Euro mit drin. Danach kann man via In-App-Kauf das Abo um 1, 3 oder 6 Monate verlängern. Quasi mit der Veröffentlichung der iPhone-Version wurde bereits darauf hingewiesen, dass es bald auch eine für Android geben soll. Das Online-Rollenspiel dominiert derzeit die iPhone-Charts im App Store.


Ähnliche Nachrichten

Passende Angebote