Zukünftige iPhones: Mobiles Internet mit HSPA+ schneller, Designüberlegungen

Stefan Keller, den 16. Mai 2011

Der Analyst Peter Misek hat sich zum iPhone 5 geäußert und was er denkt, dass das neue Apple Smartphone zu leisten imstande wäre. Viel Neues ist dabei nicht herum gekommen, aber eine Kleinigkeit das Tempo des Internets betreffend schon. Außerdem gibt es eine recht spannende Design-Überlegung für zukünftige iOS-Devices.

Nach den Angaben des Analysten Peter Misek soll das iPhone 5 mit HSPA+ kommen und somit den Datendurchsatz im UMTS-Netz beschleunigen. Damit könnte das iPhone 5, wenn Netzbetreiber und Infrastruktur dies zulassen, zu einem 4G-Mobiltelefon werden, ohne auf LTE zu setzen – zumindest, was das Tempo der Internetübertragungen angeht. Seinen Untersuchungen zufolge soll es wohl so gewesen sein, dass Apple einen LTE-Chip in das iPhone 5 eingebaut hätte, jedoch keiner bis zum Produktionsstart verfügbar wäre, der die Anforderungen erfüllt.

Apropos zukünftige iPhones: Bei Cult Of Mac gibt es Überlegungen über die Zukunft der iOS-Geräte. Aufhänger des Ganzen ist eine iPhone 5-Hülle, die neulich bei Alibaba entdeckt wurde und ein iPhone zeigt, dessen Bildschirm die gesamte Breite des Geräts einnimmt.

Ob es tatsächlich so kommt, steht noch in den Sternen, bei Cult Of Mac würde man dies jedoch begrüßen, denn das Gerät an sich ist besser, je kleiner es ist, während auf den Bildschirm genau das Gegenteil zutrifft. Womit wir bei dem Dilemma wären: Irgendwann muss gezwungenermaßen ein Kompromiss eingegangen werden, was Bildschirm- und Gerätegröße betrifft.

Einen Weg, die Bildschirmgröße zu verdoppeln, sehen die Kollegen darin, das Gerät aufklappen zu können, ähnlich wie ein Laptop. Daraus würden sich allerlei Anwendungsgebiete erschließen, beispielsweise für das iPad, das dann als würdiger Laptop-Ersatz durchgehen kann. Das Gerät würde eine Reihe von „Modi“ kennen: Tablet-, Laptop-, Buch- und Zwei-Personen-Modus. Die einzige Herausforderung wird im Tablet-Modus gesehen, denn hier erwartet der Anwender einen Bildschirm, der komplett verwendbar ist, anstatt zwei abgetrennten.


Ähnliche Nachrichten