Project Emporia – Microsoft will die Onlinesuche personalisieren

Alexander Trust, den 18. Mai 2011

Mit dem Vorhaben Project Emporia will Microsoft die Onlinesuche den persönlichen Vorlieben und individuellen Bedürfnissen der User anpassen. Auf der Next 11 in Berlin soll die neue Suchmöglichkeit vorgestellt werden.

Microsoft will eine neue, personalisiertere Suchtechnologie mit dem Namen Project Emporia herausbringen. Auf der Internet-Konferenz Next 11, die am heutigen Mittwoch in Berlin stattfindet, wird Microsoft-Manager Ralf Herbrich das neue Projekt vorstellen (vgl. Focus Online).

Ein fünfköpfiges Team in Cambridge arbeitet derzeit an einer neuen, intelligenten und personalisierten Suche, deren Ergebnisse auf den Nutzer zugeschnitten sein sollen. Das System bewertet die Ergebnisse der Suche nach Relevanz für den User – diese ermittelt Project Emporia aus Daten und Posts, die der Nutzer bspw. in den sozialen Netzwerken Twitter und Facebook gepostet hat. So sollen Stichwörter und inhaltliche Kategorien aus den Nachrichten gefiltert und die Suchergebnisse damit für den Nutzer relevanter werden.


Ähnliche Nachrichten