Mac OS X Lion: Server-Version nicht kostenlos, aber nachkaufbar

Stefan Keller, den 3. Juni 2011

Nachdem die erste Developer Preview von Mac OS X Lion bei der Installation die Serverkomponenten angeboten hatte, dachten viele, dass die separate Version ab 10.7 eingestampft wird und der Server auf Wunsch kostenlos mit installiert werden kann. Wie ein Auszug aus der Hilfe-Datei zeigt, ist dem nicht so: Die Serverkomponenten werden extra kosten.

Bei der Installation der DP1 von Mac OS X Lion fiel auf, dass in der Komponentenauswahl die Serverkomponenten mit angeboten wurden. Dies war dahingehend eine Neuerung, dass Apple vorher eine separate Version von Mac OS X angeboten hatte. Daher lag der Verdacht nahe, dass es nur noch eine Version von Mac OS X Lion geben soll, die, was ihren Anwendungszweck angeht, neutral ist.

Ein Hilfe-Dokument, das ein französischer Leser bei Hardmac gefunden hat, zeigt, dass dies wohl nur die halbe Wahrheit ist. Demnach wird Mac OS X Lion wohl nur in einer Version ausgeliefert werden, es sei aber keinesfalls so, dass man sich bei der Installation „einfach so“ aussuchen kann, ob man die Server- oder die Client-Version installieren möchte.

Stattdessen wird wohl zunächst die Client-Version installiert, die sich über den Mac App Store in eine Server-Version umwandeln lässt. Dafür muss die Server-App gekauft werden und die Einrichtung durchlaufen werden.

Ein Preis für die Server-App, die im Anschluss noch weitere Serverkomponenten herunterladen kann, ist noch nicht bekannt. Es darf damit gerechnet werden, dass definitive Informationen ab Montag im Rahmen der World Wide Developers Conference (WWDC) offenbart werden, auf der neben iOS 5 und der iCloud auch Mac OS X Lion vorgestellt wird.


Ähnliche Nachrichten