News & Rumors: 15. June 2011,

Crysis 2 – EA macht ernst und entfernt Shooter aus Steam-Shop

Electronic Arts und Konsorten denken, dass der Verkauf von gebrauchten Spielen Raubkopiererei gleichkommt. Entsprechend früh hat man sich für spezielle Sanktionen beim Kauf von neuen Games ausgesprochen. Der nächste Schritt in dieser Sphäre ist der digitale Download, den niemand übertragen kann. Dazu will EA mit Origin einen eigenen Downloadstore pushen und hat nun Crysis 2 auf Steam entfernt.

Der Shooter Crysis 2 ist in der Download-Version für Windows PC ab sofort nur noch über Origin zu haben. Das berichten die Kollegen von Gamasutra (engl.). Electronic Arts hat das Spiel von Valves Steam-Plattform entfernt und bietet es stattdessen exklusiv über den eigenen proprietären Downloadshop Origin an. Dort soll später im Jahr auch Star Wars the Old Republic exklusiv angeboten werden.

Gänzlich exklusiv scheint aber Crysis 2 noch nicht bei Origin zu haben zu sein. Die Kollegen von Gamasutra weisen daraufhin, dass man das Spiel – bislang zumindest – noch via Direct2Drive und Impulse herunterladen kann. Vielleicht nur eine Frage der Zeit.

Origin ist keine neue Idee von EA. Da aber der eigene EA Store nur auf wenig Gegenliebe stieß hat man kurzerhand dem Baby einen neuen Anstrich und Namen verpasst und versucht nun mit besonders umfangreichem Marketing und Hauruck-Aktionen wie der jetzt durchgeführten dem Shop zu mehr Aufmerksamkeit zu verhelfen. Crysis 2 werden Spieler dann nur noch über Origin erhalten können. Was mit den bisherigen Steam-Käufern geschieht und deren Trophäen-Sammlung ist unklar, auch ein Statement von Valve zu dem Vorgehen von EA ist noch abzuwarten.



Crysis 2 – EA macht ernst und entfernt Shooter aus Steam-Shop
4.04 (80.87%) 23 Bewertungen

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Zuletzt kommentiert






Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>