News & Rumors: 16. June 2011,

Duke Nukem Forever – 2K Games PR wollte schlechte Reviews sanktionieren

Duke Nukem Forever kann sich nicht auf Rosen betten. Der Ego-Shooter auf den die Spielewelt 12 Jahre warten musste, wird von den allermeisten Spieleredakteuren mit schlechten Wertungen und Spott und Häme bedacht. Die US-PR-Firma von 2K Games fand das nicht so lustig und drohte Sanktionen an.

Welches Videospielmagazin kenn das nicht aus eigene Erfahrung? Ob es die großen oder kleinen Publisher sind – niemand ist wirklich glücklich, wenn die Spiele, die man verkaufen will, von den Kritikern böse zerrissen werden. Ohne aus dem Nähkästchen zu plaudern, wollen wir aktuell auf den Fall von Duke Nukem Forever verweisen. Die Kollegen von Gamasutra (engl.) berichten, dass nun sogar die Reißleine gezogen wurde, und 2K Games seine US-PR-Firma vor die Tür gesetzt hat. Auf den ersten Blick, weil der Geschäftsführer von der PR-Firma The Redner Group, Jim Redner, Spielejournalisten mit Sanktionen gedroht hatte.

In einem Tweet soll Redner gestern gedroht haben, dass zu viele Journalisten unter die Gürtellinie gegangen seien und mit Gift statt mit Kritik agiert hätten. Für die Zukunft müsste man sich überlegen, welche Magazine man weiterhin mit Rezensionsmuster beliefert: “Too many went too far with their reviews…we are reviewing who gets games next time and who doesn’t based on today’s venom”. Diese Zeilen wurden bereits wieder gelöscht. Redner hatte sie aus der Emotion heraus formuliert, weil ihm die vielen 0-Prozent-Wertungen gegen den Strich gegangen waren.

Nun hat sich 2K Games einen Sündenbock gesucht und die PR-Firma entlassen, bzw. ihrer Dienste enthoben. Redner hatte sich derweilen sowohl privat als auch öffentlich entschuldigt und betont, dass er nicht auf Anordnung von 2K Games gehandelt hätte, sondern aus purer Emotion heraus. Das mag wohl stimmen, doch ist anzunehmen, dass bei 2K niemand anderer Meinung als Redner ist, wem gefällt schon, wenn das eigene Produkt nicht gut ankommt – nur offen sagen hätte er es nicht sollen, weil sich das nicht gehört?! In was für einer meinungseingeschränkten Welt wir doch leben.



Duke Nukem Forever – 2K Games PR wollte schlechte Reviews sanktionieren
3.88 (77.65%) 17 Bewertungen

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Zuletzt kommentiert






Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>