PlayStation 3 – Angeblich neues Konsolen-Modell mit verbessertem Kopierschutz noch in diesem Jahr

Alexander Trust, den 18. Juni 2011

Gerüchten zufolge soll noch in diesem Jahr eine neue Version der PS3 auf den Markt kommen, die über bessere Kopierschutzmaßnahmen verfügen soll. Diese sollen es Usern zukünftig schwerer machen, illegal erworbene, kopierte Titel mit der PS3 abzuspielen.

Aussagen einer anonymen aber industrienahen Quelle, die das Gaming-Portal gamertell (engl.) aufgegriffen hat, verraten, dass Sony (vermutlich) noch in diesem Jahr eine neue, überarbeitete Version der Playstation 3 auf den Markt bringen könnte. Derzeit befinde sich die Konsole (angeblich) in der Testphase, so die Quelle.

Besonderes Augenmerk soll auf die Verbesserung des Kopierschutzes gelegt worden sein, heißt es. Dieser Schutz soll nicht auf dem Motherboard, sondern in das BD-ROM-Laufwerk integriert werden. Damit soll erreicht werden, dass die Konsolen zukünftig nicht mehr so leicht kopiergeschützte Titel abspielen. Eine Art Wasserzeichen soll den Discs hinzugefügt werden, um die Echtheit derselben zu verifizieren.

Als ein möglicher (und wohl der wahrscheinlichste) Grund wird Geohot genannt. Der Hacker hatte es geschafft, Sicherheitsmaßnahmen der PlayStation 3 zu umgehen und somit die Möglichkeit aufgezeigt, andere, alternative Betriebssysteme auf die Sony-Konsole aufzuspielen. Der Rechtsstreit zwischen Sony und dem Hacker endete im April mit einem Vergleich und einer einstweiligen Verfügung gegen den Hacker.

Das neue PS3-Modell soll darüber hinaus ein Firmware-Upgrade mit sich bringen, welches die Blu-ray Wiedergabe optimieren und des Weiteren BD Java bei 3D Wiedergabe auf dem 2D-Level unterstützen soll. Möglicherweise könnte das neue Konsolen-Modell bereits auf der Tokyo Game Show im September vorgestellt werden – auch eine einhergehende Preissenkung der derzeitigen PS3-Version ist laut Quelle vorstellbar.


Ähnliche Nachrichten