News & Rumors: 21. June 2011,

Nintendo 3DS – Schleppender Verkaufsstart in USA im Vergleich zur Konkurrenz

Verglichen mit den Handhelds PlayStation Portable und Nintendo DSi, liegen die Verkaufzahlen nach dem Start des Nintendo 3DS zurück. Grund könnte der hohe Preis des Handhelds sein.

Wie das Internet-Portal gamasutra (engl.) berichtet, muss der Nintendo 3DS eine Schlappe hinnehmen wenn man die anfänglichen Verkaufszahlen des Handhelds im Vergleich zu seiner direkten Konkurrenz – unter anderem der PSP und dem Nintendo DSi – betrachtet. Vor Wochen wurde bereits ähnliches für Japan festgehalten.

In den ersten beiden Monaten nach Release konnten sowohl Playstation Portable als auch der Nintendo DSi einen besseren Verkaufsstart hinlegen – der DSi ließ sich in den ersten zwei Monaten gar doppelt so gut verkaufen wie Nintendos neuester Streich. Rund 1,3 Millionen verkaufter DSi-Handhelds gingen schneller über die Ladentheke als 700.000 Nintendo 3DS. Der vergleichsweise hohe Preis des Nintendo 3DS (derzeit rund 250 US-Dollar) könnte hierbei eine gewichtige Rolle spielen – Wedbush-Analyst Michael
Pachter: “the 3DS is too expensive
for most young children, so [it is] still a luxury item for hardcore
gamers.”

Zu den Vorteilen von Nintendos neuem Handheld lässt sich seine Abwärtskompatibilität zählen – die PSP kann da nicht mithalten. Vor Kurzem hatten wir euch davon berichtet, dass die Touchscreen-Software aus Gründen der Kompatibilität nicht erneuert wurde.

Nervös sollten Fans die ersten Zahlen rund um Nintendos neuen Handheld nicht machen. Denn die Analysten sind der Meinung, dass mit dem Release weiterer Titel für den Nintendo 3DS die Verkäufe ansteigen werden. Einige Entwickler haben bereits angekündigt, weitere Titel für die Plattform entwickeln zu wollen (u. a. FIFA 12, Shinobi, …). Nintendo hat indes eine Preisreduktion angekündigt. Anfang nächsten Jahres soll der Handheld zum Preis von 200 US-Dollar angeboten werden, heißt es. Wer immer schon einen Blick in Nintendos neuen Handheld werfen wollte, der kann iFixits Erfahrungen im Auseinanderbauen des 3DS bei uns nachlesen.



Nintendo 3DS – Schleppender Verkaufsstart in USA im Vergleich zur Konkurrenz
4.1 (82%) 10 Bewertungen

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Zuletzt kommentiert






Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>