News & Rumors: 22. June 2011,

CobraUSB 2.0 erlaubt Abspielen von PS2-ISOs

Das neue CobraUSB 2.0 Dongle erlaubt auf Jailbreak-PS3 das Abspielen von PlayStation-2-ISOs. Nur ganz zu Beginn der Hardware-Verkäufe von Sonys PlayStation 3 gab es einige Modelle, die eine Abwärtskompatibilität zu PS2-Games auf der PS3 boten. Dies soll sich nun wegen des Updates eines USB-Dongles namens CobraUSB ändern, allerdings nicht trivial.

Abwärtskompatibel zur PS2

Die Macher des CobraUSB-Dongles haben ein Update auf Version 2.0 herausgebracht. Mit diesem USB-Stick soll es möglich sein, die PS3 mit einem Jailbreak zu versehen. Das neue Update nun bringt die Abwärtskompatibilität zur PlayStation 2 zurück auf die Konsole. Allerdings nur über den Umweg des ISO-Images. Wer eine Original-Disc eines PS2-Games ins Laufwerk einlegt, der wird auf diese Weise trotzdem kein Spiel spielen können. Stattdessen muss man von der eigenen Spieledisc ein Image erstellen, das auf die Festplatte der gejailbreakten Konsole kopiert werden muss. Nur von dort aus kann es dann gestartet werden. Theoretisch wäre es so möglich, auf der PS3 das ältere Gran Turismo 4 zu spielen, oder Games wie Metal Gear Solid 2, heißt es auf PSX-Scene (engl.).

Emulation fehlerhaft

Diese Funktionalität wird von den Machern des CobraUSB-Dongles allerdings als nicht vollwertig beschrieben. Das Abspielen der PS2-Images muss auf Konsolen, die hardwareseitig nicht in der Lage sind, sowieso PS2-Games abzuspielen, mittels Software-Emulation bewerkstelligt werden. Diese sei allerdings sehr fehlerbehaftet und durchaus recht langsam in vielen Fällen. Anders schaut es aus, wenn man eine der selteneren Konsolen besitzt, die PS2-Games abspielen können. Dann würde man die ISO-Images in ähnlicher Geschwindigkeit wie von der Disc abspielen können.

Neben diesem zentralen Gimmick sind noch Fehlerbehebungen und Verbesserungen in das Software-Update eingeflossen. Man soll nun PS3-, PSX-, DVD- oder Blu-ray-Imagedateien abspielen können ohne eine Originaldisc im Laufwerk, die der Konsole eine Authentifizierung vorgaukelt. Ein Schritt, der zumindest Sony sicherlich nicht gefallen dürfte und die Hacker in Puncto Raubkopien eher in Misskredit bringen dürfte. In einem der nächsten Updates soll diese Funktionalität auch für die PS2-Images hinzugefügt werden.



CobraUSB 2.0 erlaubt Abspielen von PS2-ISOs
4.14 (82.86%) 21 Bewertungen

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Zuletzt kommentiert