News & Rumors: 23. June 2011,

Multitouch-Patent geht an Apple, schwere Zeiten für Android & Co.?

Vor vier Jahren hat Apple mit dem iPhone die Smartphone-Welt auf den Kopf gestellt. Diese Mühe könnte sich jetzt so richtig auszahlen, im wahrsten Sinne des Wortes, denn den Kaliforniern wurde das Patent für eine Multitouch-Steuerung in mobilen Geräten auf kapazitiven Touchscreens zugesprochen.

Auf den ersten Blick klingt das Patent eher unspannend und schon bekannt: Apple hat das Patent zur Multitouch-Bedienung auf kapazitiven Bildschirmen zugesprochen bekommen. Doch dahinter könnte in Zukunft mehr stecken. Da Apple nun die Rechte an dieser Erfindung besitzt, könnten sie veranlassen, dass konkurrierende Handy-Hersteller sich etwas einfallen lassen müssen: Theoretisch könnte Apple veranlassen, dass Smartphones, die auf eine ähnliche Weise bedient werden, in den USA nicht mehr verkauft werden dürfen.

Wie das PC Magazine berichtet, ist das jedoch eher unwahrscheinlich. Viel mehr wird Apple andere Hersteller, wie HTC, Samsung, Motorola, RIM und Nokia zur Kasse bitten und Lizenzgebühren einfordern, dafür im Gegenzug erlauben, dass die Konkurrenz die Technologien weiter verwendet.



Multitouch-Patent geht an Apple, schwere Zeiten für Android & Co.?
3.71 (74.29%) 7 Bewertungen

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Zuletzt kommentiert






Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>