iCloud: Galerie, iDisk und iWeb-Veröffentlichungen gehen, Web-Apps bleiben

Stefan Keller, den 27. Juni 2011

Apple hat eine Support-Webseite online gestellt, die beschreibt, wie man sich in Cupertino den Übergang von MobileMe zur iCloud vorstellt. Die meisten MobileMe-Dienste sollen hierfür übernommen werden, geopfert werden nur die Galerie, iDisk und Veröffentlichungen von Webseiten in iWeb.

Es handelt sich um eine FAQ-Seite, die Apple zugänglich gemacht hat. Sie ist derzeit nur in englischer Sprache verfügbar. Dort wird beschrieben, wie der Übergang von MobileMe zur iCloud aussieht, die im Herbst starten und für iOS 5 und OS X Lion verfügbar sein soll. Wer am 6. Juni 2011, dem Tag der Eröffnungskeynote der World Wide Developers Conference (WWDC), bei der iCloud vorgestellt wurde, einen aktiven MobileMe-Account hatte, bekommt diesen bis zum 30 Juni 2012 verlängert, ohne dass zusätzliche Kosten anfallen. Danach wird MobileMe nicht mehr verfügbar sein.

Aus MobileMe bekannte Dienste wie Mail, Kontakte, Kalender, Lesezeichen, Find My iPhone und Back to My Mac bleiben auch in der iCloud erhalten, hingegen werden Galerie, iDisk und die Veröffentlichung von iWeb-Seiten auf Apple-Servern eingestellt.

Apple beschreibt, dass zusätzlich zu den Überlebenden Funktionen aus MobileMe neue Dienste hinzukommen: iTunes in the Cloud, Photo Stream, Documents in the Cloud, automatische Downloads für Apps und Bücher sowie Backups für iOS-Devices. Ebenfalls soll die E-Mail-Adresse von MobileMe erhalten bleiben. Beim Login in der iCloud wird der Server nachfragen, ob die me.com- oder mac.com-Adresse nebst Kontakten, Kalender und Lesezeichen zur iCloud portiert werden soll. Weitere Informationen will Apple veröffentlichen, wenn die iCloud im Herbst öffentlich wird.

Ein ebenso wichtiges Thema sind die Web-Apps, die für MobileMe verfügbar waren. Sie hatte Steve Jobs auf der WWDC-Keynote nicht angesprochen, dennoch haben sich einige Hinweise darauf herauskristallisiert. Apple bestätigt nun die Verfügbarkeit derer – Mail, Kontakte, Kalender und Find My iPhone sollen sich auch mit einem Webbrowser verwalten lassen.

Zum Thema iWeb heißt es in Cupertino, dass man bis zum 30. Juni 2012 Webseiten in iWeb auf MobileMe veröffentlichen kann, selbst nachdem der Account eigentlich zur iCloud gewechselt ist. Apple empfiehlt, dass man bis zu dem Datum sämtliche Web-Inhalte zu einem anderen Hoster hochgeladen hat, was in iWeb sehr leicht ginge, ein Artikel in der Knowledge-Base zeigt, wie es geht. Ähnlich sieht es mit Bildern in der MobileMe-Galerie aus. Der Dienst wird unverändert bis Ende Juni 2012 funktionieren, bis dahin sollte man seine Bilder gesichert haben. Im Falle eines Macs, so Apple, sind die Bilder in der Galerie vermutlich auch in iPhoto verfügbar, wenn nicht können sie dorthin übertragen werden und wenn das alles nicht weiterhilft, muss man sie herunterladen. Auch dafür hat Apple einen Support-Artikel verfasst. Das Gleiche gilt abermals für Dateien, die auf iDisk gespeichert werden – der Dienst wird bis zur Abschaltung wie gewohnt funktionieren, bis dahin hat der Anwender Zeit, seine Dateien zu sichern. Ein Artikel zeigt, wie das geht.

Weitere Sync-Dienste, die mehrere Macs auf dem gleichen Stand halten (Dashboard-Widgets, Schlüsselbund, Elemente im Dock und System-Einstellungen), sind kein Teil der iCloud. Diese Synchronisierung wird aber weiterhin funktionieren, bis der MobileMe-Account zur iCloud transferiert wird und ist spätestens nach dem 30. Juni 2012 nicht mehr verfügbar.

Im Weiteren Verlauf der Webseite beantwortet Apple aufkommende Fragen zu Accounts. Wer für iTunes und MobileMe verschiedene Accounts verwendet, muss dies auch in der iCloud beibehalten – ein Zusammenlegen beider Login-Daten ist nicht geplant. Außerdem wird beschrieben, dass 5 GB Speicherplatz zur Verfügung stehen, was für die meisten Anwender ausreichend sein sollte. Gekaufte Musik, Apps und Bücher werden dabei nicht gezählt, genau wie Fotos im Photo Stream. Wer mehr Platz benötigt, kann ihn sich dazu kaufen, Apple will Details hierzu im Herbst veröffentlichen, wenn die iCloud live geht.

Außerdem lässt sich MobileMe nicht mehr erweitern, weder kann mehr Speicherplatz hinzugekauft werden, noch kann ein MobileMe-Account in einen Familien-Zugang umgewandelt werden. Das Einzige, was noch geht, ist ein neues Familienmitglied zu einem Familien-Account hinzuzufügen. Der Umzug von einem MobileMe-Familien-Account zur iCloud hingegen wird auch individuell erfolgen, sodass jedes Mitglied die iCloud beziehen kann, wann immer das gewollt wird (allerdings vor dem 30. Juni 2012).

Zuletzt hat sich Apple zwei Fragen zum Thema Geld ausgedacht. Wer eine MobileMe-Box gekauft hat und den darin befindlichen Aktivierungscode noch nicht eingelöst hat, kann nach einer entsprechenden Anfrage sein Geld wiederbekommen. Wer schon für MobileMe bezahlt hat, kann den Dienst kündigen und bekommt anteilig sein Geld wieder für die Zeit, die bezahlt, aber nicht benutzt wurde. Die gratis Verlängerung bis zum 30. Juni 2012 zählt nicht als bezahlte Zeit. Wer allerdings kündigt, sollte sich darüber im Klaren sein, dass alle Dienste nicht mehr funktionieren werden und die Daten von MobileMe gelöscht werden.


Ähnliche Nachrichten