Time Capsule: Apple verwendet Desktop-Festplatten

Stefan Keller, den 27. Juni 2011

Vergangene Woche hat Apple heimlich die Time Capsules aktualisiert und dabei die Speicherkapazitäten erhöht. Nach wie vor wirbt Apple damit, dass die verbauten Festplatten „Server-Niveau“ erreichen würden – der Typ der Festplatte kann damit aber eher nicht gemeint sein.

Letzte Woche sind neue Modelle der Time Capsules veröffentlicht worden, die nun 2 und 3 TB Speicherkapazität bieten. Viel mehr hat sich allerdings nicht geändert. Der französische Mac-Weblog Macbidouille hat sich die Mühe gemacht, einen Vertreter der neuen Time Capsules auseinander zu nehmen.

Überraschend: Obwohl Apple nach wie vor in der Produktbeschreibung der Time Capsule damit wirbt, dass die verbauten Festplatten auf Server-Niveau arbeiten, ist nur eine gewöhnliche Desktop-Festplatte verbaut. Es handelte sich bei dem konkreten Modell um eine Western Digital WD20EARS Caviar Green 2 TB, die es einzeln schon für knapp 64 Euro gibt.

Obwohl Server- und Desktopfestplatten fast gleich sind, gibt es dennoch gewisse Unterschiede in der Qualität. So sind Server-Festplatten darauf ausgelegt, dauerhaft in Betrieb zu sein. Außerdem gibt der Hersteller oftmals mehr Garantie auf die Geräte.

Wer sich für den kompletten Teardown interessiert und kein französisch kann, sollte einen Abstecher zu Google Translate machen.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links.


Ähnliche Nachrichten