Mac OS X 10.7 Lion: Golden Master an Entwickler verteilt

mz, den 2. Juli 2011
Mac OS X 10.7 Lion
Mac OS X 10.7 Lion

Gestern Abend wurde die letzte Entwicklerversion von Apples nächstem Betriebssystem an die Entwickler herausgegeben. Die Golden Master ist die letzte Version, die vor der endgültigen Veröffentlichung einer Software verteilt wird.

Gestern erst waren Spekulationen aufgekommen, nach denen Lion bereits in der kommenden Woche, am 6.7., erscheinen könnte. Die meisten Quellen gehen allerdings weiterhin vom 14.7. aus. Normalerweise bekommen die Entwickler zwischen Golden Master und endgültiger Version auch etwas länger Zeit, um die letzten Ungereimtheiten im System an Apple zu melden, so dass ein rundum stabiles und sicheres System veröffentlicht werden kann.

In der GM (Build-Nr. 11A511) sind bereits alle Funktionen enthalten, die Lion laut Apple-Homepage bieten wird: Die an iOS angelehnte Home-Screen-artige Umgebung namens LaunchPad, die selbständige Autosave-Funktion, ein Vollbildmodus für alle Apps, Mission Control und eine komplett neue, ebenfalls an iOS erinnernde E-Mail-Umgebung. Das sind natürlich nur ein paar von Unmengen an neuen Funktionen und auch Design-Tweaks. Das System wird sich gegenüber Snow Leopard auch optisch deutlich verändern.

Registrierte Entwickler haben über den Mac App-Store Zugriff auf die Golden Master und können diese dort mittels ihres Download-Codes aus dem Entwicklerportal laden.


Ähnliche Nachrichten