News & Rumors: 4. July 2011,

Resident Evil: The Mercenaries 3D – Capcom will nie wieder Diskussion um Speicherstände und Gebrauchtspiele

Seit der Veröffentlichung von Resident Evil: The Mercenaries 3D für den Nintendo 3DS schwelt eine für den Hersteller Capcom gefährliche Diskussion um die Form von Spielständen und Gebrauchtspiele. Nun hat ein Verantwortlicher sich geäußert, der verspricht, solche Diskussionen werde es in Zukunft nicht mehr geben.

Wer sich Resident Evil: The Mercenaries 3D für den Nintendo 3DS kauft, der wird feststellen, dass der Spielstand sukzessiv fortgeschrieben wird und man keine Möglichkeit hat, diesen zu löschen. Vor allem die Fortschritte im Spiel, die man macht, würden, wenn man das Spiel verkauft, dem Nachbesitzer potentiell die Laune vermiesen, weil er selbst keine Möglichkeit hat, diese zu erzielen. Capcom hat nun auf eine Diskussion rund um dieses Thema reagiert und wird in zukünftigen Spielen auf diese Art des Savegames verzichten.

Es wurden Vorwürfe laut, Capcom hätte ein solches Feature nur implementiert, um dem Handel mit Gebrauchtspielen ein Schnippchen zu schlagen. Dies wurde von Capcom umgehend dementiert. Immerhin hatten auch einige große Einzelhändler sich entschieden, aus diesem Grund den Handel mit einer Gebraucht-Fassung von Resident Evil: The Mercenaries 3D nicht zu unterstützen. Während GameStop in dieser Position wieder zurückruderte, will der britische Einzelhändler HMV nach wie vor den Handel mit gebrauchten Versionen aussetzen.

In einem Video auf Capcoms Seite hat der Vizepräsident von Capcom, Christian Svensson, nun erklärt, dass man man keine bösen Absichten hatte, wie manche Verschwörungstheoretiker es vermutet haben: “I think it’s fair to say there was never quite the malicious intent that the conspiracy theorists out there would have you believe”. Seine Antworten zu diesem Thema entstanden in einer Fragerunde (engl.), die Capcom regelmäßig durchführt. Das Video findet ihr im Anhang.

Es gibt darüber hinaus ein weiteres Spiel, das diese Form von inkrementellem Savegame nutzt: SEGAs Super Monkey Ball 3D. Es kam als Starttitel für den 3DS in den Handel. Seinerzeit wurde keine Diskussion über dieses Feature geführt. Es wäre sicherlich spannend zu analysieren, warum dies in diesem Fall geschah.



Resident Evil: The Mercenaries 3D – Capcom will nie wieder Diskussion um Speicherstände und Gebrauchtspiele
4.53 (90.67%) 15 Bewertungen

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Zuletzt kommentiert






Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>