News & Rumors: 5. July 2011,

Sony Ericsson: Xperia Play hat coolere Zielgruppe als N-Gage

Xperia Play
Xperia Play

Konsumenten, die auf der Suche nach etwas Neuem wären, würden sich für das Xperia Play aus dem Hause Sony Ericsson entscheiden, heißt es von Dom Neil-Dwyer, Chef der Marktentwicklungsabteilung bei Sony Ericsson.

Dom Neil-Dwyer hat in einem Interview mit den Kollegen von Gamasutra (engl.) die Zielgruppe von Sony Ericssons Xperia Play umrissen und zudem Vergleiche mit Nokias N-Gage gezogen. Xperia-Play-Käufer seien die jüngere und coolere Zielgruppe, heißt es in dem Interview.

Man möchte, so Neil-Dwyer, einen neuen Markt kreieren, aus diesem Grund habe man ein kleines Smartphone mit “tollen” Gaming-Fähigkeiten ausgestattet. Das Xperia Play soll also etwas sein, dass “anders” ist und sich “unterscheidet”. Wenn man die PSPgo allerdings mit dem Xperia Play vergleichen würde, finde ich, wären die Unterschiede so groß gar nicht. Über Skype auf der Plattform hätte man sogar VoIP-Telefonie machen können.

Neil-Dwyer weist im Interview auch darauf hin, dass Gamer bei reinen Touchscreen-Smartphones die Erfahrung machen mussten, dass diese Bedienart über den Bildschirm nicht für jeden Spieltypus geeignet sei. Außerdem hätte man beim Xperia Play auch den Vorteil, dass die Kunden auf eine Entdeckungsreise gehen könnten. Sobald man nämlich die Bedienelemente ausfährt, wird auf dem Display der zugehörige Shop angezeigt und dies hätte psychologische Wirkung und wäre ein Plus auf Seiten der Präsentation.

Angesprochen auf das Nokia N-Gage, erläutert Neil-Dwyer, dass Nokias Device nicht in erster Linie ein Smartphone war, sondern ein Gaming-Device, mit dem man auch telefonieren konnte. Das Xperia Play sei allerdings in erster Linie ein Smartphone. Wenn man das Bedienteil nicht herausschiebt, würde man den Unterschied zu einem herkömmlichen Smartphone nicht merken. Es seien vor allem Kunden, die auf der Suche nach “etwas Neuem” seine, die sich für den Kauf dieser Geräte entscheiden würden. Dazu zählt er auch Early Adopter des iPhones, das trotz neuer Hardware mit jedem neuen Gerät keine neuen Features oder gar ein neues Bedienkonzept bringt.



Sony Ericsson: Xperia Play hat coolere Zielgruppe als N-Gage
4.1 (82%) 20 Bewertungen

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Zuletzt kommentiert






Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>