News & Rumors: 11. July 2011,

Dust 514 – Free-to-play-Shooter für PS3 scheinbar doch nicht kostenlos

CCP, von denen auch das SciFi-MMORPG Eve Online stammt, hatten auf der letzten E3 den Shooter Dust 514 angekündigt. Dieser sollte exklusiv für PS3 erscheinen, mit dem Eve-Online-Universum verwoben sein und entsprechend dem Free-2-Play-Modell kostenlos. Doch nun möchte man die Spieler doch zur Kasse bitten.

Missionen aus dem großen Eve-Online-Unversum soll man auch zu Fuß in Form eines Ego-Shooters spielen können. Die Ereignisse sollen sich auf das Spielgeschehen vice versa auswirken – das hatte CCP auf der letzte Electronic Entertainment Expo angekündigt. Der Shooter trägt den Namen Dust 514 und sollte als Free-to-play-Titel angeboten werden. Normalerweise sind solche Spiele kostenlos. Bei vielen dieser Spiele gibt es aber einen In-Game-Shop, in dem sich Items gegen echte Währung kaufen lassen, um die Figuren auszurüsten oder die Umgebung zu verschönern.

CCPs Geschäftsführer Hilmar Veigar hat nun GI.biz gegenüber erklärt, dass man den Shooter doch nicht ganz kostenlos anbieten wird (können). Spieler sollen vorab ein “cover charge” leisten müssen. Es ist noch nicht entschieden, wie hoch der Preis dafür letztlich ausfallen wird. Er soll sich aber im Bereich von 10 bis 20 US-Dollar bewegen. Das berichten die Kollegen von gamasutra (engl.), die auf den GI-Artikel hinweisen. Um auf das GI-Angebot zugreifen zu können muss man allerdings dort registriert sein. Spieler sollen diese Einmalzahlung allerdings nicht umsonst leisten, sondern enthalten dafür im Gegenwert entsprechende In-Game-Items. Dennoch dürfte dies für einige Interessenten eine Einstiegshürde darstellen.

Diese “cover charge” könnte eventuell zu einem späteren Zeitpunkt wegfallen, aber um einen guten Start zu garantieren und ein “gesundes” Umfeld anzubieten, wolle man zunächst diese Gebühr erheben. Das käme letztlich auch der Community zugute, betonte Veigar. Gleichzeitig betonte der CEO von CCP, dass Sony ihnen viele Freiheiten gelassen hätte und sehr motiviert war, diese Idee zu verfolgen.



Dust 514 – Free-to-play-Shooter für PS3 scheinbar doch nicht kostenlos
4 (80%) 20 Bewertungen

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Zuletzt kommentiert






Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>